FAQ

Kann man reiten studieren?

Kann man reiten studieren?

“ Wer ein Studium beginnen möchte, muss eine Hochschulzulassungsberechtigung mitbringen, also Abitur oder Fachabitur. Für das Studium der Pferdewirtschaft ist auch die Liebe zum Pferd Voraussetzung – Reiten müssen die Studierenden jedoch nicht können.

Wie viel verdient man als pferdewirtin?

Ein Gehalt zwischen 1.600 bis 2.mmst du als ausgebildeter Pferdewirt – abhängig ist dein Lohn dabei immer von deiner Berufserfahrung und deinem Arbeitgeber.

Was braucht man für einen Abschluss als pferdewirtin?

Rechtlich ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben. In der Praxis stellen Betriebe – je nach Fachrichtung – überwiegend Auszubildende mit mittlerem Bildungsabschluss oder Hochschulreife ein.

Wie viel verdient man als Pferdewirt im Monat?

Im Schnitt rangiert das Einstiegsgehalt zwischen 1.300 und 2.to im Monat.

Was muss man als pferdewirtin alles machen?

Pferdewirte und Pferdewirtinnen der Fachrichtung Pferdehaltung und Service gewährleisten die artgerechte Haltung von Pferden. Sie beschaffen Futtermittel, organisieren die Stall- und Weidehaltung und bewegen die Tiere. Zudem beraten, unterstützen und unterweisen sie Kunden in allen Belangen der Pferdehaltung.

Welche Schulfächer sind wichtig für den Beruf Pferdewirt?

wichtige Schulfächer

  • Biologie (z.B. Aufzucht, Pflege, Abstammungslehre)
  • Mathematik (z.B. Zusammenstellung der Futterrationen)

Bin ich für den Beruf Pferdewirt geeignet?

Pferdewirt/in ist der perfekte Job für Reiter, die ihr Hobby zum Beruf machen möchten. Pferdewirte versorgen Pferde und bilden sie aus, beschäftigen sich mit der Zucht und mit der Vorstellung der Pferde auf Turnieren. Pferdewirte schätzen vor allem die Abwechslung ihres Berufes und den Umgang mit Tieren.

Wo arbeitet ein pferdewirt?

Pferdewirte arbeiten überall dort, wo es Pferde gibt, also z. Bsp. auf Gestüten, Reiterhöfen, Deckstationen oder bei landwirtschaftlichen Betrieben, die sich auf die Pferdezucht spezialisiert haben. Auch Pferdepensionen, Reitsportvereine, Reitställe oder Rennställe stellen Pferdewirte ein.

Was für ein Abschluss braucht man für Reitlehrerin?

Du absolvierst zunächst den Trainer-C-Schein und kannst später aufbauend darauf den Trainer-B- und den Trainer-A-Schein abschließen. Zusätzlich dazu musst du dich entscheiden, ob du den Trainerschein im Bereich des Breiten- oder des Leistungssports machen möchtest.

Was braucht man um Bereiter zu werden?

Es gibt zwei Fachrichtungen : Beritt oder Zucht und Haltung. Beide dauern drei Jahre und es gibt Prüfungen, wie in allen anderen Ausbildungsberufen. Verdienen tust du bei beiden nicht sehr viel. Als Bereiter aber auf jeden Fall mehr.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben