Was macht eine gute Weiterbildung aus?
Kompetenzorientiert weiterzubilden bedeutet, sich nicht länger an zu vermittelnden Inhalten zu orientieren, sondern an der Kompetenzentwicklung der Teilnehmenden. Entscheidend ist dabei, die Verschiedenheit der Lernenden anzuerkennen und die Lehr-Lernprozesse teilnehmerorientiert zu gestalten.
Was sind die Weiterbildungsmöglichkeiten?
Mit Weiterbildungen können sich junge Fachkräfte beruflich entwickeln und neue Ziele setzen. Zur Weiterbildung gehören berufliche Maßnahmen, wie Lehrgänge, Umschulungen und Meisterkurse, genauso wie Sprachunterricht, das Nachholen von Schulabschlüssen oder freizeitorientierte Bildungsangebote.
Was erhoffe ich mir von einer Fortbildung?
„Ich möchte mich weiterentwickeln und Neues lernen. Ich möchte noch effizienter und professioneller arbeiten. Davon sollen vor allem Sie und natürlich auch unser Team und ich selbst profitieren. Es gibt zum Beispiel neue Techniken für [Ihren Aufgabenbereich einsetzen], die mich interessieren.
Was ist wichtig in Weiterbildung?
Eine Weiterbildung hilft Ihnen also dabei, die Aufgaben im Beruf besser zu erledigen. Darüber hinaus eröffnet Sie Ihnen aber auch neue Karrierechancen. Dank des neu erworbenen Wissens können Sie neue Aufgaben übernehmen und sind damit deutlich flexibler im Unternehmen einsetzbar.
Warum sollte ich mich weiterbilden?
Bessere Aufstiegschancen: Neue Kompetenzen durch gezielte Weiterbildung festigen nicht nur die Position im Unternehmen, sie ermöglichen Ihnen vor allem den Zugang zu neuen Aufgabenbereichen. Sie sind damit Anwärter auf andere, höhere Positionen mit Leitungsfunktionen.
Wie Arbeitgeber nach Weiterbildung Fragen?
Folgendes sollten Sie beachten, wenn Sie Ihren Arbeitgeber nach einer Weiterbildung fragen:
- Gehen Sie in sich. Zunächst müssen Sie wissen, was Sie wollen.
- Bewerten Sie sich selbst.
- Kalkulieren Sie Zeit und Kosten.
- Seien Sie realistisch.
- Konzentrieren Sie sich auf den Nutzen für das Unternehmen.
- Übung macht den Meister.