Welchen Kernel benutze ich?
Kernel-Version im Terminal ermitteln Zuerst starten Sie auf Ihrem Linux-Rechner das Terminal mit der Tastenkombination [Strg] + [Alt] + [T]. Geben Sie nun den Befehl „uname -r“ ein und bestätigen Sie die Eingabe. Das Terminal zeigt Ihnen nun die aktuelle Kernel-Version an.
Welches Linux-Kernel habe ich?
Kernel-Version in Linux anzeigen Öffnen Sie das Terminal mit der Tastenkombination [Strg] + [Alt] + [T]. Alternativ können Sie das Tool auch über die Suche öffnen. Geben Sie den Befehl „uname -r“ in das Terminal ein und drücken Sie anschließend die Enter-Taste. Jetzt können Sie die Kernel-Version ablesen.
Welches Linux ist installiert?
Linux Version im Terminal anzeigen
- Öffnen Sie das Terminal und tippen Sie den Befehl „cat /etc/*release“ ein.
- Das ist jedoch nicht weiter tragisch – die relevanten Informationen sollten Sie auf diese Weise dennoch finden.
- Im Screenshot sehen Sie links die Ausgabe unter „Debian 8“ und rechts unter „Ubuntu 14.04.3 LTS“.
Welches SLES habe ich?
Linux-Version & Distribution anzeigen (funktioniert fast immer) Die meisten Linux-Distributionen speichern Name und Versionsnummer in der Datei /etc/issue: Öffnet das Terminal mit der Tastenkombination Strg + Alt + T. Gebt den Befehl cat /etc/issue ein und bestätigt mit Enter.
Welches Debian ist installiert?
Terminalbefehl lsb_release Mit dem Befehl „lsb_release -a“ können Sie sich sowohl die aktuelle Debian-Version anzeigen lassen als auch weitere Basisversionen zu Ihrer Distribution. Mit dem Befehl „lsb_release -d“ erhalten Sie eine Kurzausgabe der Systeminformationen inklusive der Debian-Version.
Welche SLES ist installiert?
Öffnet das Terminal mit der Tastenkombination Strg + Alt + T. Gebt den Befehl cat /etc/issue ein und bestätigt mit Enter. Eine schöne Übersicht von Anzeige von Host, Kernel, Deskop-Umgebung und Distro liefert der Befehl: inxi -Sz.
Wo sehe ich welche Ubuntu Version ich habe?
Möglichkeit 1: Kommandobefehl lsb_release -a Geben Sie in der Kommandozeile lsb_release -a ein und drücken Sie die Enter-Taste. Das Terminal zeigt die verwendete Ubuntu-Version bei „Description“ und „Release“ an.