Was bringt eine Hundepfeife?
Abhilfe kann in einem solchen Fall eine Hundepfeife schaffen. Die immer gleiche Frequenz der Pfeife ermöglicht es dem Hund, sich den Pfeifton einzuprägen. Durch ein dauerhaftes Training, wird der Hund auf eine bestimmte Ton-Frequenz konditioniert und weiß zukünftig wie er beim Klang dieses Tones reagieren muss.
Welche Hundepfeife für den Rückruf?
Pfeilschneller Rückruf mithilfe der Hundepfeife
- Bitte immer eine Pfeife mit auch für Menschen hörbaren Ton wählen, keine Hochfrequenzpfeife.
- Der Ton muss immer gleich sein, auch bei verschiedener Witterung; am besten schafft man gleich mehrere Pfeifen eines gängigen Modells an.
Welche Hundepfeife Martin Rütter?
Die ACME Hundepfeife 211 ½, die ihr in vielen schicken Farben im Martin Rütter SHOP bekommt, arbeitet im Hochfrequenzbereich und ist somit für Menschen nicht sonderlich laut, für Hunde aber sehr gut hörbar.
Wie bringe ich meinem Hund bei zu kommen?
Rufen Sie mit freundlicher Stimme “Struppi komm”. Wenn Sie das Wort “komm” sagen, dann ziehen Sie die Leine ein paar Mal zu sich hin. Sobald ihr Hund ein paar Schritte auf Sie zumacht, klatschen Sie in Ihre Hände und ermutigen Sie ihn mit einer hellen, hohen, begeisterten Stimme.
Kann ein Mensch Hundepfeifen hören?
Der Ton ist für das menschliche Gehör noch gut wahrnehmbar, wird aber meist als nicht sehr laut empfunden. Die Hochfrequenzpfeife wird irreführend als „lautlose Hundepfeife“ bezeichnet, wobei der Ton für den Menschen durchaus hörbar ist und die Pfeife nicht nur für Hunde eingesetzt wird.
Welche Frequenz ist für Hundepfeifen die beste?
Eine besondere Pfeife, die Galtonpfeife, wurde von Francis Galton erfunden. Der Frequenzbereich seiner Hundepfeife liegt weitgehend außerhalb des menschlichen Hörbereichs (Hörfläche), nur der Hund hört den Ton. Typischerweise werden Frequenzen von 16.000 Hz bis 22.000 Hz verwendet.
Wie trainiere ich den sicheren Rückruf?
Rufen Sie Ihren Hund erst aus dem Spiel mit einem anderen Hund ab, bevor Sie ihn aus dem Spiel mit drei, vier oder noch mehr Hunden rufen. Oftmals reagieren hierbei auch andere Hunde auf Ihren Rückruf und kommen zu Ihnen. Achten Sie dann darauf, dass Ihr Hund nicht durch die fremden Hunde abgedrängt wird.
Wie benutzt man eine Hochfrequenzpfeife?
Mit Hilfe der Einstellschraube, die sich unter der Kunststoffkappe (Frequenzschutz) befindet, können Sie den für Ihren Hund passenden Ton festlegen. Die höheren Töne sind für den Nahbereich und die tieferen Töne für weitere Entfernungen. Die Tonhöhe l ässt sich mit der Mutter unterhalb der Einstellschraube fixieren.