Warum ist die Jugendarbeitslosenquote in Spanien so hoch?
Viele junge Spanier*innen jobben in schlecht bezahlten Stellen, müssen auf die finanziellen Reserven ihrer Familie zurückgreifen oder flüchten sich in Schwarzarbeit – und haben auf diese Weise keine Chance, eine stabile Basis für eine berufliche Laufbahn zu schaffen.
Wie hoch ist die Arbeitslosigkeit in Spanien?
Die Arbeitslosenquote der EU-27 setzt sich aus den sehr unterschiedlichen Quoten der EU-Mitgliedstaaten zusammen. Im Jahr 2020 lagen innerhalb der EU die Arbeitslosenquoten in Griechenland (16,3 Prozent), Spanien (15,5 Prozent) und Italien (9,2 Prozent) bei mehr als neun Prozent.
Wie hoch ist die Jugendarbeitslosigkeit in Spanien?
Spanien verzeichnete Ende 2020 auch die EU-weit höchste Jugendarbeitslosenquote (40,7 Prozent). Das Land am Mittelmeer, in dem ein großer Teil der Erwerbstätigen im Tourismussektor tätig ist, war wirtschaftlich besonders stark von der Corona-Krise betroffen.
Was sind die Gründe für die hohe Arbeitslosigkeit in Andalusien?
Innerhalb des letzten Jahres (März 2020 bis zum gleichen Monat des Jahres 2021) stieg die Arbeitslosigkeit jedoch um 39.846 Personen aufgrund der Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie auf den Arbeitsmarkt, laut den am Dienstag veröffentlichten Daten des Arbeitsministeriums.
Welches Land in Europa hat die meisten Arbeitslosen?
Arbeitslosenquoten in den EU-Ländern im August 2021. Im August 2021 verzeichnete Spanien mit rund 14 Prozent die höchste Arbeitslosenquote innerhalb der Europäischen Union (EU-27) und eine der höchsten Arbeitslosenquoten weltweit.
Wie viele junge Menschen sind arbeitslos?
Der Anteil der Arbeitslosen unter den Jugendlichen sank von 15,2 % im Jahr 2005 auf 6,2 % im Jahr 2018.
Wie hoch ist die Jugendarbeitslosigkeit in Italien?
Bei fast 32 Prozent liegt die Jugendarbeitslosigkeit. Und hat jemand einen Job, ist dieser oft nur befristet oder Teilzeit. Auf der anderen Seite kehren viele ihrer Heimat den Rücken, so Tridico. „Es gibt eine Art ‚Mismatching‘ auf dem italienischen Arbeitsmarkt – vor allem was junge Menschen betrifft.