Wie oft gibt es den Namen Edith?

Wie oft gibt es den Namen Edith?

Edith ist ein weiblicher Vorname. Der Name Edith war von 1920 bis 1935 besonders populär. Von 2006 bis 2018 wurde Edith in Deutschland ungefähr 360 Mal als erster Vorname vergeben. und steht damit auf Platz 1.921 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Wie wird der Vorname Edith geschrieben?

Edita, Edite, Editha…… sind alles drei Varianten des Vornamens Edith. Dabei ist Edith die gebräuchlichste Namensversion. Das bedeutet, dass im deutschsprachigen Raum in den letzten Jahren mehr Eltern den Namen Edith für ihr Kind gewählt haben als eine der abgeleiteten Namensvarianten Edita, Edite und Editha.

Wo kommt der Name Edda her?

Die Etymologie des Wortes „Edda“ ist unsicher. Möglich ist die Bedeutung „Urgroßmutter“ (altisländ. edda), wodurch einerseits das hohe Alter, andererseits das tiefe Wissen gekennzeichnet werden soll. Edda ist häufig auch die Kurzform von Namen, die mit „Ed-“ oder „Edel-“ gebildet werden.

Ist Edith ein deutscher Name?

Der Name Edith kommt aus dem altenglischen und ist seit dem 19. Jahrhundert auch in Deutschland bekannt. Edith geht auf die altenglischen Wörter „ead“, was „der Besitz“ und „das Vermögen“ bedeutet und auf „gyth“, was „der Kampf“ und „der Krieg“ heißt, zurück.

Was bedeutet der Vorname Edith?

Edith geht auf die altenglischen Wörter „ead“, was „der Besitz“ und „das Vermögen“ bedeutet und auf „gyth“, was „der Kampf“ und „der Krieg“ heißt, zurück. Die beliebtesten Bedeutungen des zweigliedrigen Namens sind „die vermögende Kämpferin“ und „die Besitzhütende“.

Ist Edda ein deutscher Name?

Der Name Edda kommt aus dem Altenglischen und ist eine Kurzform des Namens Edith. Im Althochdeutschen bedeutet der Name „der Segen“ und auf Altisländisch „Urgroßmutter“.

Wie viele Menschen heißen Edda?

Der noch ungewöhnliche Vorname Edda wird immer beliebter und wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 2.400 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Edda auf Platz 568 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Der Name Edda kommt eher in Norddeutschland vor.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben