Was macht die BImA?
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist eine rechtsfähige bundesunmittelbare Anstalt des öffentlichen Rechts mit Sitz in Bonn. Hauptaufgabe der Bundesanstalt ist die Verwaltung und Verwertung ihrer Liegenschaften nach kaufmännischen Grundsätzen.
Wem untersteht die BImA?
Organisation. Die BImA gehört zum Bundesministerium der Finanzen. Die BImA hat einen Vorstand.
Warum wurde die BImA gegründet?
Die BImA wurde 2005 gegründet und ging aus Behörden des Bundesministeriums für Finanzen hervor. Zu den neun Direktionen gehören zahlreiche Nebenstellen. Ihre Hauptaufgabe ist die Veräußerung von Grundstücken, die das Land entbehren kann.
Was ist wohnungsfürsorge?
Die Wohnungsfürsorge des Bundes unterstützt in Deutschland die Bundesbediensteten bei der Suche nach einer Wohnung nahe dem Dienstort. Ein Rechtsanspruch auf die Versorgung mit Wohnraum gegenüber dem Bund besteht grundsätzlich nicht.
Was macht die Bundesanstalt für Immobilien?
Verwaltung und wirtschaftliche Verwertung von Grundstücken, die für Zwecke des Bundes nicht mehr benötigt werden. Vermietung und Verpachtung eigener Wohnungen und Grundstücke. Forstliche Dienstleistungen einschließlich forstlicher Bewirtschaftung und naturschutzfachlicher Betreuung des Liegenschaftsvermögens des Bundes.
Woher bekommt man eine BImA Nummer?
Die „BImA-Nummer“ ist eine interne (Kreditoren-)Nummer der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben zu Abrechnungszwecken. Nur Bieter, die bereits von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben erfasst wurden, verfügen über eine derartige Nummer.
Ist die BImA ein Unternehmen?
Mit einem Portfolio von Grundstücken mit einer Gesamtfläche von rund 460.000 Hektar und etwa 38.000 Wohnungen ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) eine der größten Immobilieneigentümerinnen Deutschlands.
Was ist eine Beamtenwohnung?
Eine Dienstwohnung ist in Deutschland eine Wohnung, in dienstherrneigenen, von diesem gemieteten oder anderweitig in Anspruch genommenen Gebäuden, die als Wohnung für Personen in einem Dienstverhältnis (Beamte, Soldaten und Richter) bestimmt ist und sich regelmäßig in räumlichen Zusammenhang mit seiner Dienststelle …
Was ist das trennungsgeld?
Trennungsgeld ist quasi eine Entschädigung dafür, dass Sie entweder einen weiteren Weg zur Arbeit in Kauf nehmen müssen oder eine zweite Wohnung am neuen Dienstort haben.
Was sind bundeseigene Liegenschaften?
Dabei handele es sich um Objekte, die unwirtschaftlich sind oder an denen kein Bundesbedarf besteht. Ziel der BlmA sei es, insbesondere Liegenschaften mit einer größeren Anzahl Geschosswohnungen im Wege des Erstzugriffs an die Kommunen beziehungsweise deren kommunale Wohnungsbaugesellschaften zu verkaufen.
Was bedeutet BImA Nummer?
Was ist die BlmA Nummer?