Was ist ein FTM?
FTM steht für „female-to-male“ (weiblich-zu-männlich). Die Abkürzung wird manchmal für Personen verwendet, denen das Geschlecht weiblich zugewiesen wurde, obwohl sie männlich sind. MTF steht für male-to-female (männlich-zu-weiblich).
Was bedeutet Geschlechtsangleichung?
Bei der genitalangleichenden Operation von Transfrauen werden Teile des Penis sowie die Hoden entfernt, aus dem verbliebenen Gewebe wird eine Vagina geformt.
Wie kann man das Geschlecht ändern?
Um im Ausweis Geschlecht und Vornamen ändern zu lassen, gibt es momentan vor allem eine Herausforderung: Für mindestens drei Jahre müssen Transsexuelle nachweisen, dass sie sich als Gegengeschlecht identifizieren. Zwei unabhängige Gutachten sind dafür notwendig.
Wer kann Divers eintragen lassen?
§ 45b PStG regelt, dass nur Personen mit „Varianten der Geschlechtsentwicklung“ einen „divers“-Eintrag oder eine Streichung des Geschlechtseintrages erreichen können und fordert ein ärztliches Attest oder, in Ausnahmefällen, eine eidesstattliche Versicherung.
Welche Hormone bei Geschlechtsumwandlung?
Die Hormone Östrogen und Testosteron spielen eine wesentliche Rolle für die Geschlechterentwicklung.
Was passiert wenn man Hormone absetzt?
Kurzfristige Nebenwirkungen Östrogen-Gestagen-Präparate lösen häufig Blutungen aus, die einer Regelblutung ähneln können. Einige Frauen finden die erneuten Blutungen so lästig, dass sie die Hormonbehandlung wieder absetzen. Die Hormoneinnahme kann zudem zu Spannungsgefühlen in der Brust führen.
Für was ist Gestagen gut?
Wirkung. Gestagene hemmen die Östrogen-induzierte Proliferation des Endometriums und induzieren die Sekretionsphase. Alle Gestagene unterdrücken dosisabhängig die Ovulation und hemmen die Tubenmotilität.
Wie wirkt Gestagen auf die Psyche?
Er entspricht dem der Benzodiazepine. Gleichzeitig bestehen aber durch einen progesteroninduzierten, verstark- ten Abbau des Serotonins, Tendenzen zu depres- siven Verstimmungen und Angstzustanden. Hier wirken Gestagene dem euphorisieren- den Effekt des Estradiols engegen.
Ist Gestagen schädlich?
Laut aktuellen Studien zufolge soll das Risiko bei den Pillen der 3. und 4. Generation, die Gestagene wie Levonorgestrel, Gestoden, Desogestrel und Drospirenon enthalten, höher sein. Vorsicht: Das bedeutet nicht, dass ihr eine Antibabypille aus der dritten oder vierten Generation unbedingt absetzen solltet!
Wie wirkt die Gestagen Pille?
Die Wirkung der meisten reinen Gestagen-Pillen beruht überwiegend darauf, dass die Samenzellen am Eindringen in die Gebärmutter gehindert werden durch Veränderungen des Schleimpfropfes am Gebärmutterhals. Sie verhindern jedoch nicht immer die Ausreifung einer Eizelle.
Welche Gestagen Pillen gibt es?
Eine Pille – vier Generationen
Präparat | Hersteller (Markteinführung) | Gestagen |
---|---|---|
Microgynon® | KohlPharma (01/1994) | Levonorgestrel |
Minisiston® | Jenapharm (01/1981) | Levonorgestrel |
Minisiston® 20 | Jenapharm (10/2007) | Levonorgestrel |
Swingo® | Aristo Pharma (04/2011) | Levonorgestrel |
Wann wirkt die Minipille nicht?
Die Minipille mit Desogestrel kann bis zu zwölf Stunden nach der üblichen Zeit eingenommen werden, ohne dass der Verhütungsschutz beeinträchtigt ist. Sind mehr als zwölf Stunden vergangen, müssen Sie in den nächsten sieben Tagen zusätzlich verhüten.
Welche Pille enthält Gestagen?
Die Minipille (Gestagenpille) Die Minipille ist im Gegensatz zur Kombi-Pille eine östrogenfreie Pille, also ein reines Gestagenpräparat. Bei dem verwendeten Gestagen handelt es sich entweder um Levonorgestrel oder Desogestrel.
In welcher Pille ist Drospirenon enthalten?
Das neue Gestagen Drospirenon, ein Derivat des 17α-Spirolactons, ist in einer Dosierung von 3 mg als Gestagenkomponente in dem neuen oralen Kontrazeptivum Yasmin enthalten, das am 15.
Welche Pille enthält Östrogen?
Als Östrogen wird für die meisten Kombi-Pillen Ethinylestradiol verwendet. Es gibt aber auch einige Präparate, die stattdessen Estradiol bzw. dessen Variante Estradiolvalerat enthalten (siehe unten: Die „natürliche“ Pille). Als Gestagen kommen verschiedene chemische Verbindungen zur Anwendung.
Welche Pille ist eine mikropille?
Die Mikropille ist eine Weiterentwicklung der klassischen Verhütungspille und zählt zu den sogenannten Kombinationspillen: Sie enthält sowohl das Gelbkörperhormon Gestagen als auch das Follikelhormon Östrogen, allerdings in geringerer Konzentration als klassische Pillen.
Was ist eine mikropille?
Die Mikropille ist eine niedrig dosierte Kombinationspille. Der Gestagenanteil in der Pille dient unter anderem dazu, den Schleimpfropf am Gebärmutterhals für Spermien undurchdringbar zu machen und den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut so zu verändern, dass sich eine befruchtete Eizelle nicht einnisten kann.
Was ist Kleodina für eine Pille?
Kleodina ist ein empfängnisverhütendes Kombinationspräparat zum Einnehmen, auch „die Pille“ genannt. Es enthält 2 Arten von weiblichen Hormonen: ein Estrogen, Ethinylestradiol, und ein Gestagen, Levonorgestrel, in einer niedrigen Dosis.
In welcher Pille ist Levonorgestrel?
Die Minipille, die nur Levonorgestrel enthält, wird durchgehend eingenommen. Bei ihr muss noch sorgfältiger auf einen regelmäßigen Einnahmezeitpunkt geachtet werden. Vergisst man die Einnahme einer Pille um mehr als drei Stunden ist der Verhütungsschutz für mindestens sieben Tage nicht mehr gewährleistet.