Was war der Auslöser für die Proteste in Hongkong?
Die Polizei ging mit Tränengas, Wasserwerfern und Gummigeschossen gegen die Demonstranten vor. Auslöser für die Proteste war ein vorgeschlagenes Auslieferungsgesetz über flüchtige Straftäter und Rechtshilfe in Strafsachen, das Auslieferungen von Häftlingen an die Volksrepublik China ermöglichen sollte.
Warum protestieren die Menschen in China?
Demonstranten und Dissidenten in China setzten sich gegen verschiedenste Missstände ein, unter anderem der Korruption, Zwangsvertreibungen, unbezahlte Löhne, Menschenrechtsverletzungen, Umweltzerstörung, ethnische Proteste, Petitionen für Religionsfreiheit und bürgerliche Freiheiten, Proteste gegen die …
Wie geht es Hongkong?
Hongkong Erstes Urteil nach „Sicherheitsgesetz“ Erstmals hat ein Gericht in Hongkong ein Urteil nach dem umstrittenen „Sicherheitsgesetz“ verhängt. Ein 24-Jähriger wurde wegen Terrorismus und Anstiftung zum Separatismus verurteilt. Ihm droht nun lebenslange Haft.
Was ist aktuell in Hongkong los?
Sicherheitsgesetz in Hongkong Terrorismus-Schuldspruch gegen Motorradfahrer. Erstmals hat ein Gericht in Hongkong ein Urteil nach dem umstrittenen Nationalen Sicherheitsgesetz verhängt. Die Richter verurteilten Tong Ying-kit wegen Terrorismus und Separatismus. Ihm droht eine lebenslange Haftstrafe.
Wie lange bleibt Hong Kong Sonderverwaltungszone?
Konkret wurde vereinbart, dass Hongkong sein kapitalistisches Wirtschaftssystem und seine eigene Währung (den Hongkong-Dollar), das Rechtssystem, das Gesetzgebungssystem sowie die Rechte und Freiheiten der Menschen für fünfzig Jahre (also bis 2047), als Sonderverwaltungszone von China, behalten könne.
Wie viele Polizisten gibt es in China?
Größter Polizeikörper ist die öffentliche Sicherheitspolizei mit 1,9 Millionen Beschäftigten. Die Bewaffnete Volkspolizei soll 400.000 bis 1 Million militärisch Ausgebildete umfassen.
Hat China Atomkraftwerke?
Das Atomkraftwerk liegt südlich von Hongkong an der Küste der Provinz Guangdong, rund 40 Kilometer südlich der Millionenstadt Taishan. Die beiden mit französischer Hilfe und im neuen Design gebauten Druckwasserreaktoren wurden 2018 und 2019 in Betrieb genommen.