Was passiert bei abrechnungsbetrug?
Viele Arten von Abrechnungsbetrug Beim Abrechnungsbetrug geht es vor allem um illegale Methoden, die mehr Geld in die Kasse bringen sollen. Falsche Abrechnungen für nicht erbrachte Leistungen können sich lohnen. So kann die Pflegekraft auch anstelle der aufgeführten „großen Morgentoilette“ nur die „kleine“ durchführen.
Welche Strafe bei abrechnungsbetrug?
Bei einer gerichtlichen Verurteilung wegen Abrechnungsbetruges droht nach § 263 StGB mindestens eine Geldstrafe, je nach Schwere des Vorwurfes sogar eine Bewährungsstrafe bis maximal zwei Jahre oder Gefängnisstrafe bis zu fünf Jahre.
Was tun wenn der Arzt zu viel berechnet?
Vergleichen Sie nach der Behandlung den Rechnungsbetrag mit dem schriftlichen Kostenvoranschlag. Bei Unstimmigkeiten sollten Sie mit dem Arzt sprechen und um eine Erklärung bitten. Hilft das nicht weiter, bietet sich eine Rechnungsprüfung bei der Landesärztekammer an.
Was tun bei falscher arztrechnung?
Hast Du als Privatpatient eine fehlerhafte Rechnung erhalten, solltest Du Dich zunächst an den Arzt oder das Krankenhaus wenden und um eine Rechnungskorrektur bitten. Stößt Du mit Deiner Bitte auf taube Ohren, kannst Du Dich an das Beschwerdemanagement des Krankenhauses oder direkt an die Landesärztekammer wenden.
Woher bekommt der Pflegedienst sein Geld?
Der Großteil der ambulanten Pflegeleistungen wird durch die Pflegekasse übernommen. Dazu zählen die Pflegesachleistungen, das Pflegegeld sowie die Pflegehilfsmittel. Dabei deckt die gesetzliche Pflegeversicherung die Leistungen nicht immer zu 100% ab.
Was tun wenn zahnarztrechnung zu hoch ist?
Wie wehrt man sich gegen überhöhte Zahnarztrechnungen? Zunächst sollte man das Gespräch mit dem Arzt suchen. Hilft das nicht weiter bittet man um Zahlungsaufschub mit dem Hinweis, dass man die Rechnung extern überprüfen lassen möchte. Die Rechnungsprüfung ist kostenlos bei den Landeszahnärztekammern möglich.
Wie lange habe ich Zeit eine Rechnung zu widersprechen?
Wie lange kann man Widerspruch gegen eine Rechnung einlegen? Eine falsche oder überhöhte Rechnung ist grundsätzlich zeitnah zu monieren. So etwas wie ein gesetzlich normiertes Widerspruchsrecht oder gar Widerspruchsfristen gegen Rechnungen gibt es allerdings nicht.
Was tun bei falscher Rechnung?
Wenn die Rechnung falsch ist – Widerspruch schriftlich einlegen. Der offizielle Weg, um Klärung in den Sachverhalt zu bringen, wenn eine Rechnung strittig ist, ist der schriftliche Widerspruch. Diesen kannst Du formlos verfassen, aber dennoch nachvollziehbar begründen.