Welcher Kreis ist Darmstadt?

Welcher Kreis ist Darmstadt?

Der Landkreis Darmstadt-Dieburg liegt in Südhessen innerhalb des Regierungsbezirks Darmstadt. Der Landkreis umrahmt die kreisfreie Stadt Darmstadt im Westen, Süden und Osten und grenzt an die Nachbarkreise Groß-Gerau, Offenbach, Aschaffenburg, Miltenberg, Odenwaldkreis und Bergstraße an.

Welche Orte gehören zum Kreis Darmstadt-Dieburg?

Der Landkreis Darmstadt-Dieburg besteht aus 23 Städten und Gemeinden:

  • Alsbach-Hähnlein.
  • Babenhausen.
  • Bickenbach.
  • Dieburg.
  • Eppertshausen.
  • Erzhausen.
  • Fischbachtal.
  • Griesheim.

Was gehört zum Stadtkreis Darmstadt?

Die Stadt Darmstadt schied aus dem Kreis Darmstadt aus und bildete einen eigenen Stadtkreis. Der restliche Kreis bildete seitdem den Landkreis Darmstadt. Aus dem aufgelösten Kreis Bensheim wechselten die Gemeinden Alsbach, Balkhausen, Bickenbach, Hähnlein, Jugenheim, Ober-Beerbach und Seeheim in den Landkreis Darmstadt …

Welche Corona Regeln gelten in Darmstadt?

Corona-Regeln Hessen ab dem 16.9

Wer regiert im Landkreis Darmstadt Dieburg?

Landkreis Darmstadt-Dieburg

Wappen Deutschlandkarte
Adresse der Kreisverwaltung: Jägertorstraße 207 64289 Darmstadt
Website: www.ladadi.de
Landrat: Klaus Peter Schellhaas (SPD)
Lage des Landkreises Darmstadt-Dieburg in Hessen

Ist Fulda kreisfrei?

Der Kreis Fulda wurde 1821 geschaffen, nachdem das Großherzogtum Fulda 1816 zum Kurfürstentum Hessen gekommen war und in vier Kreise aufgeteilt wurde. Das heutige Kreisgebiet wurde in die Kreise Fulda, Gersfeld und Hünfeld eingeteilt. Im Jahre 1927 schied die Stadt Fulda aus dem Kreis Fulda aus und wurde kreisfrei.

Ist Kassel kreisfrei?

Kassel (bis 1926 amtlich Cassel) ist eine kreisfreie Stadt, Verwaltungssitz des gleichnamigen Regierungsbezirkes und des Landkreises Kassel. Die einzige Großstadt Nordhessens ist nach Frankfurt am Main und Wiesbaden die drittgrößte Stadt und eines von zehn Oberzentren des Landes Hessen.

Wie alt ist Eberstadt?

Erstmals erwähnt wurde Eberstadt in einer Schenkungsurkunde vom 01.09.782 im Lorscher Kodex, einem Besitzverzeichnis des karolingischen Reichsklosters Lorsch, mit der die Adligen Walter und Willeswind ein Gehöft in Eberstadt an das Kloster Lorsch übereigneten.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben