Wann muss Trachealkanuele gewechselt werden?

Wann muss Trachealkanüle gewechselt werden?

Wann sollte die Trachealkanüle gewechselt werden? Trachealkanülenwechsel sollten spätestens dann durchgeführt werden, wenn die Trachealkanüle nicht mehr durchgängig ist und der Patient Schwierigkeiten mit der Atmung hat. Außerdem bei sichtbaren Verunreinigungen.

Wer kann den Trachealkanülenwechsel durchführen?

Bevor Therapeuten und Pflegende einen Trachealkanülenwechsel durchführen, müssen ein paar wichtige Fragen geklärt sein. Den Wechsel selbst sollte niemand allein durchführen, sondern immer im Team aus zwei damit vertrauten Personen. Das können Pflegende und Therapeuten sein, aber auch Angehörige.

Wie oft muss man bei tracheostoma absaugen?

Eine Trachealkanüle sammelt das Sekret – regelmäßiges Absaugen lässt frei atmen. Wie häufig dies passiert, reicht je nach Individuum und Schleimproduktion von einmal täglich bis zu mehrmals die Stunde.

Welche Trachealkanülen gibt es?

Die Trachealkanüle Es gibt verschiedenste Kanülen von zahlreichen Herstellern. Unterschieden werden sie zum Beispiel hinsichtlich des Materials. Es werden vor allem Kanülen aus PVC, Silikon oder Polyurethan verwendet. Silber- oder Plastikkanülen werden bei HNO-Patienten genutzt, aber nicht bei Betroffenen mit Beatmung.

Was ist bei Trachealkanülenwechsel zu beachten?

Den Patienten auf den Trachealkanülenwechsel vorbereiten Plane vier bis sechs Stunden ein, solange darf er vor dem geplanten Wechsel nicht mehr Essen oder Trinken. Also: Flüssigkeits- und Nahrungskarenz einhalten. Mache den Wechsel nie allein.

Was ist bei der Aufbereitung von Trachealkanülen zu beachten?

Reinigung Fahl® Trachealkanülen müssen entsprechend den individuellen Bedürfnissen des Patienten regelmäßig gereinigt/ausgewechselt werden. Verwenden Sie Reinigungsmittel nur, wenn die Kanüle außerhalb des Tracheostomas ist. Für die Kanülenreinigung kann eine milde, ph-neutrale Waschlotion verwendet werden.

Wie oft innenkanüle wechseln?

Die Innenkanüle wird mindestens einmal pro Tag gewechselt und gesäubert. Ist die Sekretmenge ungewöhnlich hoch, erfolgen die o. g. Maßnahmen ggf. mehrmals täglich. Die Durchgängigkeit der Kanüle und somit die Atmung des Bewohners müssen sichergestellt sein.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben