Kann Kyleena verrutschen?
Kyleena™ liegt gut geschützt in der Gebärmutter. Ein Verrutschen oder Ausstoßen ist sehr selten. Wenn dies aber passiert, haben Sie keinen Verhütungsschutz. Ein Hinweis darauf können wieder stärkere Blutungen oder stärkere Schmerzen während der Menstruationsblutung sein.
Kann die Mirena verrutschen?
Die Spirale kann auch innerhalb der Gebärmutter „verrutscht“ sein. Dann muss der Frauenarzt sie mithilfe einer Ultraschalluntersuchung aufspüren. Zudem muss er abklären, ob die betroffene Frau als Folge der verrutschten Spirale schwanger ist.
Kann beim MRT die Kupferspirale verrutschen?
Mittlerweile gibt es viele Jahre Erfahrung mit der Anwendung und zahlreiche Studien, die zeigen, dass die Kupfer-Silber-Gold-IUD in der MRT weder verrutschen noch zu Artefakten und Fehlbefundungen führen.
Kann der Partner die Spirale spüren?
Ihr Partner spürt die Kupferspirale bzw. Silberspirale beim Geschlechtsverkehr nicht, da sie in die Gebärmutter eingesetzt wird. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass Ihr Partner den Rückholfaden der Kupferspirale bzw. Silberspirale spürt.
Wie sicher ist die hormonspirale Kyleena?
Der Pearl Index, d.h. die relative Zahl der Frauen, die trotz der Anwendung von Kyleena innerhalb eines Jahres schwanger werden, beläuft sich auf 0,16 (von 100) und liegt damit hinsichtlich der Wirksamkeit sogar noch vor den ebenfalls sehr zuverlässig wirksamen Geschwistern Jaydess (0,41) und Mirena (0,2).
Kann man mit der Spirale ins MRT?
Entwarnung: MRT ist auch für Trägerinnen von Kupferspiralen sicher. Kupferhaltige Intrauterinpessare verursachen keine gesundheitlichen Schäden wie Überwärmung während einer MRT-Untersuchung. Dies konnten Radiologen der Universität Heidelberg anhand von Untersuchungen an Phantom-Dummys belegen.
Wie merkt man dass die Kupferspirale verrutscht ist?
Manche Frauen können auch die Fäden der Spirale oben in der Scheide fühlen. Dann können sie selbst kontrollieren, ob die Spirale noch richtig liegt. Wenn die Fäden plötzlich 2-3 cm länger zu fühlen sind, ist die Spirale wahrscheinlich verrutscht.