Welche Bedeutung hat die Reise von Maik und Tschick?
Maik und Tschick wollen nach Rumänien in die Walachei. Wohin sie fahren, ist aber eigentlich gar nicht so wichtig. Denn sie nehmen zum Beispiel keine Strassenkarte mit auf ihre Reise. Das zeigt, es geht einfach um das Unterwegssein an sich und um das, was sie erleben.
Warum sollte man das Buch Tschick lesen?
Eine Geschichte, bei der man viel lacht, aber auch weinen kann. Eine Geschichte, die einen berührt und die einen fest in ihren Bann zieht. Nicht umsonst sagt man, dass dieser Roman ein Klassiker wird oder auch schon ist. Wenn du ihn noch nicht gelesen hast, solltest du das aber schleunigst tun.
Warum sollte man Tschick in der Schule lesen?
Jugendliche zeigen sich meist begeistert von der Lektüre, weil der Roman nah an ihrer Erfahrungswelt ist. Die beiden Hauptfiguren Maik und Tschick sind beide im Teenageralter und ihre Probleme entstammen dem Lebensumfeld von Schülerinnen und Schülern. Die Lektüre regt sowohl zum Nachdenken als auch zum Mitlachen an.
Warum ist Tschick so erfolgreich?
“ Tatsächlich ist „Tschick“ innerhalb kürzester Zeit zu einem Klassiker geworden. Sein Siegeszug ist auch darauf zurückzuführen, dass der Roman ein seelisches Bilder- und Gefühlslagenreservoir anzapft, das bei jedem Menschen vorhanden ist.
Wie ist Maik vor der Reise?
Maik ist etwas schüchtern und hat deswegen Schwierigkeiten Freunde zu finden. Von sich aus sagt er aber, dass er gerne allein ist. In seiner Klasse wird er nicht beachtet. Das Maik nie einen Spitznamen bekommen hat, liegt seiner Meinung nach daran, dass er langweilig ist.
Was deprimiert Maik als er die Rentner beobachtet?
Die Burg über dem Dorf ist ein Ausflugsziel und Maik beobachtet die vielen Rentner, die aus den Reisebussen steigen. Fast alle tragen beige. Er denkt darüber nach, dass alle diese Menschen einmal jung gewesen sind und Pläne hatten.