Welches Bundesland Attendorn?

Welches Bundesland Attendorn?

Attendorn

Wappen Deutschlandkarte
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk: Arnsberg
Kreis: Olpe
Höhe: 257 m ü. NHN

Was bedeutet ennest?

Nach einer neueren Untersuchung der Ortsnamen im Kreis Olpe basiert „Ennest“ auf der indogermanischen Wurzel „en-/on-“, die durch das Suffix (unselbständiges Wortbildungselement) „-st-“ erweitert wurde. Ab 1819 gehörte Ennest im Amt Attendorn zur Gemeinde Attendorn-Land. 1895 gab es im Ort 52 Gebäude und 320 Einwohner.

Warum ist Attendorn Hansestadt?

Besonders intensiv waren die Verbindungen zu Lübeck, wo sich die Kaufleute aus der sauerländischen Hansestadt niederließen und zu Ansehen und Wohlstand gelangten. Attendorn war mittelbares Mitglied der deutschen Hanse und wurde auf den großen Hansetagen durch die Stadt Soest vertreten.

Wie hoch liegt Attendorn Helden?

Helden (Attendorn)

Helden Stadt Attendorn
Koordinaten: 51° 7′ 0″ N , 7° 57′ 12″ O
Höhe: 304 (300–380) m
Fläche: 31 km²
Einwohner: 1175 (30. Jun. 2021)

Wie heißt der See bei Attendorn?

Biggesee-Listersee
Auf den Wanderwegen im Natur-Erlebnisgebiet Biggesee-Listersee ergeben sich traumhafte Ausblicke; Beispielsweise auf dem Sauerland Höhenflug oder auf der spektakulären Aussichtsplattform Biggeblick in der Waldenburger Bucht bei Attendorn. Ein weiterer Aussichtspunkt ist der Aussichtsturm in Wenden-Heid.

Was bedeutet Micke?

Bei Herkunft aus Ostpreußen: Hinweis auf die Beschaffenheit des Ackers.

Woher kommt der Name Finnentrop?

Der Name geht auf den alten Ort Finnentrop zurück, der heute Altfinnentrop heißt und einige hundert Meter biggeaufwärts liegt. Die Endung „trop“ leitet sich aus „trop“ oder „torp“ für „Dorf“ ab und kommt in Nordrhein-Westfalen nicht selten vor (wie etwa bei Bottrop, Castrop, Frintrop oder Waltrop).

Wie definiert man Helden?

Ein Held (althochdeutsch helido) ist eine Person, die eine Heldentat, also eine besondere, außeralltägliche Leistung vollbringt. Dabei kann es sich um reale oder fiktive Personen handeln, um Gestalten der Geschichte, aber auch aus Legenden oder Sagen.

Wer hat die Atta-Höhle entdeckt?

Entdeckt wurde die Atta-Höhle durch einen Zufall. Was für ein Zufall! Steinbrucharbeiter der Biggetaler Kalkwerke trauten am 19. Juli 1907 bei Sprengungen ihren Augen nicht: als sich die Riesenstaubwolke der Explosion gelegt hatte, blickten sie in einen freigelegten und von sonnigem Tageslicht durchfluteten Felsspalt.

Welche Orte liegen am Biggesee?

Entdecken die beliebtesten Attraktionen rund um den Biggesee

  • Kirchhundem.
  • Wenden.
  • Lennestadt.
  • Drolshagen.
  • Finnentrop.
  • Attendorn.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben