Wie oft Lilien im Topf giessen?

Wie oft Lilien im Topf gießen?

Über die Winterzeit bringen. Im Winter wird die Lilie zum Überwintern an einen kühleren Platz wie beispielsweise in den Keller umgesiedelt. Die Erde im Topf sollte alle zwei bis drei Wochen leicht mit Wasser befeuchtet werden.

Wie viel Licht brauchen Lilien?

Standort / Licht Lilien pflegt man an einem sonnigen bis halbsonnigen Standort mit mindestens einigen Stunden täglicher Sonneneinstrahlung. Da die Lilien einen „kühlen Fuß“ vorziehen, wirkt sich eine Unterpflanzung mit niedrigen oder halbhohen Stauden günstig auf die Entwicklung der Pflanzen aus.

Ist die Lilie eine Zimmerpflanze?

Die Lilie (Lilium) ist ein echter Blickfang im Haus dank der Blüten mit wunderschönen Farben, die manchmal auch duften. Charakteristisch für die Topflilie als Zimmerpflanze sind die langen, gestielten Knospen und die Blätter, die am gesamten Stiel entlang wachsen.

Was tun mit verblühten Lilien im Topf?

Weiterhin nach der Blüte durchgeführt werden können folgende Dinge:

  1. leichte Düngergabe stärkt die Zwiebeln.
  2. ggf. über die Brutzwiebeln vermehren.
  3. Lilie umpflanzen.
  4. Lilie winterfest machen.
  5. im Herbst vergilbte Stängel und Blätter bis zum Boden herunterschneiden.

Wie tief müssen Lilien in die Erde?

Die unterste Schicht sollte aus grobem Kies bestehen, darüber am besten eine Mischung aus Sand, Kompost und Gartenerde geben. Die Zwiebel sollte zudem mit Sand eingehüllt werden. Wie tief die Zwiebel in die Erde gesetzt wird, richtet sich nach ihrer Höhe: Sie wird zwei- bis dreimal so tief gepflanzt wie sie hoch ist.

Was mache ich mit meinen Lilien wenn sie verblüht sind?

Wenn die Blütezeit vorbei ist, erkennen Sie das an den verwelkten Blüten. Schneiden Sie diese weg! Doch nicht zu viel des Guten: Nur die Blütenstände sollten abgeschnitten werden. Die Stängel bleiben an der Pflanze.

Wie pflegt man asiatische Lilien?

Gleich nach der Blüte entfernt man den Blütenstand, um eine Samenbildung zu vermeiden. Mit dem Welken der Blätter kürzt man den Stängel bodennah ein. Im Frühjahr zieht man dann den Reststiel heraus. Zu diesem Zeitpunkt kann man die Asiatischen Lilien mit Kompost oder humusreicher Erde düngen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben