Wann bekomme ich den Mutter-Kind-Pass?
Nach Feststellen einer Schwangerschaft erhält jede Schwangere mit Wohnsitz in Österreich von Ihrem betreuenden Arzt/ Ihrer betreuenden Ärztin einen Mutter-Kind-Pass. Der Pass dient der gesundheitlichen Vorsorge für Schwangere und Kleinkinder bis zum fünften Lebensjahr.
Was wird bei der zweiten Mutter-Kind-Pass Untersuchung gemacht?
Die zweite Untersuchung umfasst eine gynäkologische Untersuchung und eine interne Untersuchung, um mögliche bisher unerkannte Vorerkrankungen der Mutter festzustellen, die ein Risiko für die Schwangerschaft darstellen können.
Wer darf Mutter-Kind-Pass Untersuchungen machen?
Die Untersuchung kann von Kinderärztinnen/Kinderärzten, Allgemeinmedizinerinnen/Allgemeinmedizinern, in Fachambulatorien für Kinderheilkunde sowie von Ärztinnen/Ärzten in den Mutter- bzw. Elternberatungsstellen durchgeführt werden.
Wann ist erste Schwangerschaftskontrolle?
Es liegt ganz an dir, ab wann du zum Arzt gehen möchten. Wenn du jedoch keine weiteren Beschwerden hast, raten die meisten Ärzte, ab der fünften Schwangerschaftswoche (SSW) einen Termin für die erste Untersuchung zu machen. Mit dem ersten Tag der letzten Periode beginnt die erste Schwangerschaftswoche.
Was wird bei der internen Untersuchung gemacht?
Interne Untersuchungen Bei jeder gynäkologischen Untersuchung überprüft der Arzt/die Ärztin auch ein paar interne Parameter. So werden beispielsweise Blutdruck sowie Gewicht gemessen und anschließend in den Mutter-Kind-Pass eingetragen. Der Blutdruck gewinnt vor allem im dritten Schwangerschaftsdrittel an Bedeutung.
Welche Untersuchungen erfolgen bei der ersten Mutter Kind Pass Untersuchung?
Test auf Vorliegen einer Luesinfektion. Bestimmung der Blutgruppe und des Rhesusfaktors, ausgenommen bei Vorliegen eines Originalbefundes. Bestimmung des Hämoglobinwertes und des Hämatokrits (oder der Erythrozytenzahl) Toxoplasmosetest mit Wiederholungsuntersuchungen bei negativem bzw.
Welche Untersuchungen für Mutterpass?
Ultraschall. Es sind drei Ultraschalluntersuchungen im Rahmen der Schwangerenvorsorge vorgesehen. Dabei wird die zeitgerechte Entwicklung des Kindes anhand von verschiedenen Messungen untersucht. Die Ergebnisse werden auf der Seite zehn des Mutterpasses dokumentiert.
Was kosten Mutter Kind Pass Untersuchung wahlarzt?
Keine Kosten bei Vorsorgeuntersuchungen und Mutter-Kind-Pass Manche Wahlärzte haben mit der gesetzlichen Krankenversicherung einen Vertrag für Vorsorgeuntersuchungen („Gesundenuntersuchung“) abgeschlossen. Umgangssprachlich nennt man ihn „VU-Vertrag“.