Was ist eine stringvariable?

Was ist eine stringvariable?

Stringvariablen haben eine definierte Gesamtlänge und können eine beliebige Zeichenfolge von maximal dieser Länge enthalten. Die maximale Länge einer Stringvariablen ist 255. Nach Möglichkeit sollten alle wichtigen Daten als numerische Variablen gespeichert werden!

Was ist ein Wertelabel?

Labels bezeichnen „Etiketten“, mit denen einzelne Variablen oder Variablenwerte beschrieben werden. Solche Labels werden bei den unterschiedlichen statistischen Operationen innerhalb SPSS / PASW als Bezeichner für die einzelnen Variablen ausgegeben.

Wie benenne ich Variablen?

Beim Benennen von Variablen gelten die folgenden Regeln:

  1. Variablennamen müssen eindeutig sein.
  2. Variablennamen können bis zu 64 Byte lang sein.
  3. Variablennamen dürfen keine Leerzeichen enthalten.
  4. Das Zeichen # an der ersten Stelle eines Variablennamens definiert eine Arbeitsvariable.

Wann muss ich Variablen Umkodieren?

„Umkodieren“ kann immer nur eine einzelne Original-Variable berücksichtigen und basiert auf Umordnungen distinkter Werte oder Wertebereiche. Nur kurz soll hier auf Möglichkeiten eingegangen werden, neue Variablen im Rahmen bestimmter Analyseverfahren zu berechnen.

Wie geht SPSS mit fehlenden Werten um?

Nun müssen Sie in die oberste Zelle in der Spalte Fehlend klicken. Dabei sollte ein Button mit drei Punkten erscheinen in dieser Zelle erscheinen. Klicken Sie auf diesen Button. Nun sollte ein Dialogfeld erscheinen, in dem die Werte, die SPSS als Kodierung für fehlend betrachten soll, eingetragen werden müssen.

Was bedeutet Spalten bei SPSS?

In der Variablenansicht gilt Folgendes: Die Zeilen stellen Variablen dar. Die Spalten stellen die Attribute der Variablen dar.

Was ist eine variable SPSS?

Die Spalten enthalten die einzelnen Variablen (wie z.B. das Geschlecht der befragten Person). Eine Daten-Zelle steht damit immer für die Ausprägung eines Falles bezüglich einer bestimmten Variablen, enthält also einen einzelnen Variablenwert.

Was sind variablennamen?

Für Variablennamen (auch „Bezeichner“ genannt) gelten folgende Regeln: Sie müssen entweder mit einem Buchstaben oder mit einem Unterstrich anfan- gen. Daran kann sich eine beliebige Abfolge von Buchstaben, Zahlen oder Unter- strichen anschließen. Die Buchstaben können Groß- oder Kleinbuchstaben sein.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben