Ist Mineralwolle diffusionsoffen?
Den Steinwolle-Fasern können, wie bei Glaswolle, Kunstharze, Öle und wasserabweisende Stoffe zugegeben werden. Steinwolle ist leicht zu verarbeiten und vielseitig einsetzbar. Sie ist diffusionsoffen, nichtbennbar und besitzt meist einen höheren Schmelzpunkt als Glaswolle (>1000°C).
Welche Dämmung ist atmungsaktiv?
Kork-Dämmung
Eine Kork-Dämmung ist sehr druckbelastbar, atmungsaktiv und weist Resistenz gegenüber Verrottung, Schädlingen und Fäulnis auf. Der sehr leichte und elastische Dämmstoff ist auch diffusionsoffen. Die Dämmeigenschaften von Kork sind mit denen von mineralisch-synthetischen Dämmstoffen vergleichbar.
Wie schneide ich Mineralwolle?
Eine Methode, die sich bewährt hat ist, die Mineralwolle, Steinwolle oder Glaswolle mit einem Dämmstoffmesser mit großzügigem Wellenschliff zu schneiden. Aufgrund der Beschaffenheit einer solchen Klinge, wird wenig Wollstaub erzeugt. Dies ist besser für die Gesundheit und ermöglicht ein angenehmeres Arbeiten.
Warum mit Mineralwolle dämmen?
Neben den guten Brandschutzeigenschaften bringt der Einsatz von Mineralwolle noch weitere Vorteile mit sich, denn der Dämmstoff ist resistent gegenüber Ungeziefer. Auch Fäulnis und Schimmel können der Dämmung nichts anhaben. Darüber hinaus zeichnet sich Mineralwolle durch gute Wärmedämmeigenschaften aus.
Ist Kork atmungsaktiv?
Kork hat die faszinierende Eigenschaft, die Wärme der Luft zu absorbieren und zu speichern. Ob mit oder ohne Fußbodenheizung – der Kork Teppich ist und bleibt warm. Darüber hinaus ist Kork atmungsaktiv und lässt Luftaustausch zu.
Wie schneidet man Isolierung?
Mineralwolle lässt sich am leichtesten mit einem sogenannten Dämmstoffmesser schneiden. Ist gerade keines zur Hand, tut auch ein gezacktes Brotmesser noch ganz gute Dienste, etwas weniger leicht geht es dann auch noch mit Cuttern oder Haushaltsscheren.
Wie kann man Dämmplatten schneiden?
Zum Schneiden von Styropor eignen sich Dämmstoffmesser und -sägen. Doch auch mit einem Cuttermesser lässt sich Styropor schneiden. Beim Kleben von Styropor sollte spezieller lösungsmittelfreier Styroporkleber verwendet werden. Denn lösungsmittelhaltige Klebstoffe können Styropor zersetzen.