Was ist ein Urothel?
Das Urothel ist das typische Epithel der ableitenden Harnwege (Nierenbecken, Harnleiter, Harnblase und Anfangsteil der Harnröhre). Es gilt als eine Sonderform des mehrreihigen bis mehrschichtigen Epithels.
Welche Funktion übernehmen die Deckzellen des Urothels?
Dienen der Anpassung des Gewebes an unterschiedliche Dehnungsbelastungen und verändern je nach Dehnungsgrad ihre Zellform. Deckzellen bilden eine robuste Barriere zum Schutz vor aggressiven Substanzen im Harn. Deckzellen bilden eine robuste Barriere zum Schutz vor aggressiven Substanzen im Harn.
Wo Urothel?
Als Urothel (auch Übergangsepithel) bezeichnet man das mehrschichtige Deckgewebe (Epithel) der ableitenden Harnwege (Nierenbecken, Harnleiter, Harnblase, oberer Teil der Harnröhre).
Wo kommt das Übergangsepithel Urothel vor?
Übergangsepithel (Urothel) Die Plasmamembran besteht überwiegend aus steifen Platten (Plaques), die Uroplakine (Transmembranproteine) enthalten. Das Übergangsepithel befindet sich primär in den ableitenden Harnwegen, d.h. im Nierenbecken, Harnleiter, Harnblase und Anfangsteil der Harnröhre.
Was bedeutet Urothelkarzinom der Harnblase?
Blasenkrebs bzw. das Harnblasenkarzinom ist ein bösartiger Tumor in der Harnblase und die häufigste Krebserkrankung des Harntraktes. Jährlich erkranken in Deutschland etwa 30.000 Menschen neu an Blasenkrebs. Bei den meisten geht der Tumor dabei von der Schleimhaut der Harnblase aus – auch Urothel genannt.
Wo im Körper findet man Übergangsepithel?
Das Übergangsepithel befindet sich primär in den ableitenden Harnwegen, d.h. im Nierenbecken, Harnleiter, Harnblase und Anfangsteil der Harnröhre.
Was ist das Trigonum vesicae?
Das Trigonum vesicae ist ein dreieckiges Schleimhautfeld am Blasengrund (Fundus vesicae), das sich zwischen den Einmündungen der beiden Harnleiter (Ureter) und dem Abgang der Harnröhre (Urethra) befindet. Die dorsale Begrenzung wird von der Plica interureterica gebildet.
Was ist ein Urothelkarzinom der Harnblase?