Was ist eine wesentliche Änderung einer elektrischen Anlage?
Hier müssen Änderungen abgearbeitet werden, die sich auf Komponenten beziehen, deren Ausfall an der betrachteten Maschine Gefährdungen hervorrufen kann. Dazu gehören z.B.: Austausch von Teilen der elektrischen Steuerung. Austausch von Teilen der hydraulischen/pneumatischen Steuerung.
Wann liegt eine wesentliche Änderung einer elektrischen Anlage vor?
(5) Eine wesentliche Änderung eines elektrischen Betriebsmittels liegt vor, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist: Teile des elektrischen Betriebsmittels, die dem Schutz des Benützers oder anderer Personen dienen, werden geändert oder dauernd entfernt.
Wann kein Bestandsschutz?
Etwa nach 40 Jahren hat eine elektrische Anlage das Ende ihrer Lebenszeit erreicht. Für solche Anlagen kann grundsätzlich kein Bestandsschutz geltend gemacht werden.
Was ist eine wesentliche Änderung?
Werden Maschinen so verändert, dass die Änderung für die Funktion der Maschine von Bedeutung ist, spricht man von einer „wesentlichen Änderung“. Dann gilt die Maschine als neu.
Was steht im ETG?
Das Elektrotechnikgesetz beinhaltet als Bundesgesetz die wesentliche Basis zur allgemeinen Festlegung der Sicherheitsmaßnahmen, sowie der Anforderungen zur Normalisierung und Typisierung auf dem Gebiet der Elektrotechnik.
Was ist eine wesentliche Änderung an einer Maschine?
Wenn Sie bei der Risikobeurteilung eine neue, also eine zusätzliche, Gefährdung erkennen und Sie diese neue Gefährdung als erheblich einschätzen, dann handelt es sich um eine wesentliche Änderung Ihrer Maschine.
Was ist eine wesentliche Änderung BImSchG?
Wesentliche Änderung nach § 16 BImSchG Nach § 16 BImSchG ist für die Änderung, der Lage, der Beschaffenheit oder des Betriebs einer genehmigungsbedürftigen Anlage eine Genehmigung erforderlich (siehe Genehmigungsverfahren), wenn durch die Änderung nachteilige Auswirkungen hervorgerufen werden können.