Welchen Salat kann man im Sommer säen?
Neben vielen interessanten Neuzüchtungen sollte man dabei ruhig auch den guten alten Salatsorten wie ‚Kagraner Sommer‘ einen Platz im Garten einräumen. Romana-Salate (auch als Sommerendivie bekannt), Batavia oder Eissalat und robuste Pflücksalate wie ‚Cerbiatta‘ kennen ebenso keinen Hitzestress.
Wie pflanzt man Salat Samen?
Im Überblick: Salat vorziehen
- Saatschalen mit Anzuchterde vorbereiten.
- Keimtemperatur: 10 – 16 °C.
- Saattiefe: 0,5 – 1 cm.
- Samen nur ganz leicht mit Erde bedecken.
- Mit Sprühflasche befeuchten.
- Keimdauer: 10 – 14 Tage.
- Nach dem Aufgehen pikieren.
Wann kann man Kopfsalat pflanzen?
Zwischen Anfang März und Anfang April können Sie die Setzlinge des Kopfsalats, die vier bis fünf Blätter besitzen sollten, mit einem Abstand von 30 x 30 Zentimetern ins Frühbeet oder unter Folie direkt ins Freiland pflanzen.
Welche Salate im Juli säen?
Gemüse und Kräuter für die Aussaat im Juli Während des ganzen Monats: Schnittsalat, Kopfsalat, Eissalat, Salatrauke, Radieschen, Möhren, Rote Bete, Dill, Kresse, Petersilie (für die Überwinterung im Freiland).
Kann man Salat direkt aussäen?
In den meisten Regionen kann ab Ende März/Anfang April ins Freiland ausgesät werden. Wenn Sie den ganzen Sommer über frischen Salat ernten wollen, säen Sie einfach bis in den September hinein alle 14 Tage nach. Im Sommer ist eine Schattierung des Saatbeets zu empfehlen, damit sich der Boden nicht zu stark erwärmt.
Wie sähe ich Salat aus?
Wässern Sie den Boden leicht. Drücken Sie im Abstand von mindestens 25cm kleine, etwa einen halben Zentimeter tiefe Kuhlen in die Erde. Geben Sie den Samen in die Löcher und bedecken Sie ihn mit Erde. Wässern Sie das Beet vorsichtig.
Wann kann man Salatpflanzen setzen?
In den meisten Regionen kann ab Ende März/Anfang April ins Freiland ausgesät werden. Wenn Sie den ganzen Sommer über frischen Salat ernten wollen, säen Sie einfach bis in den September hinein alle 14 Tage nach.