Was bedeutet eine Diversion?
Die Diversion ist die Möglichkeit der Staatsanwaltschaft oder des Gerichts (→ BMJ ), bei hinreichend geklärtem Sachverhalt auf die Durchführung eines förmlichen Strafverfahrens zu verzichten.
Was ist eine Diversion Was ist der große Vorteil einer Diversion?
Der Vorteil ist, dass es zu keinem Schuldspruch und somit zu keiner formellen Verurteilung kommt. Es gibt keine Eintragung im Strafregister. Allerdings wird die Diversion justizintern für 10 Jahre gespeichert.
Was ist ein Diversionsverfahren?
“Diversion wird verstanden als Verfahrenseinstellung, die – bei hinreichendem Tatverdacht und Vorliegen der Voraussetzung – an die Stelle einer Anklage oder einer Verurteilung tritt.” Wenn Jugendliche/Heranwachsende straffällig werden, ist dies oft in entwicklungsbedingten Problemen begründet.
Welche Vorteile bietet die Diversion?
Eine Diversion hat viele Vorteile: kein Verfahren vor Gericht, keine Verurteilung durch ein Gericht, kein Strafregistereintrag.
Wie läuft ein Diversionsverfahren ab?
Sinn des Diversionsverfahrens ist es, dem Jugendlichen eine Art Weisung aufzuerlegen, welche als erzieherische Maßnahme dienen soll. Danach erteilt der Staatsanwalt dem Jugendlichen eine Auflage, welche der Jugendgerichtshelfer dem Jugendlichen mitteilt.
Wie oft ist eine Diversion möglich?
Diversion kann nicht beliebig vorgeschlagen werden, vielmehr ist diese von bestimmten Voraussetzungen abhängig (§ 198 Abs. 1): es liegt ein hinreichend geklärter Sachverhalt vor. eine Einstellung des Verfahrens nach den §§ 190 und 192 kommt nicht in Frage.
Ist eine Diversion eine Vorstrafe?
Bei Straftaten – nach hinreichend geklärtem Sachverhalt – in denen den Beschuldigten keine schwere Schuld trifft, kann die Staatsanwaltschaft von der Verfolgung zurücktreten. In diesem Fall kommt es zu keiner Verurteilung (und keiner Vorstrafe) des Verdächtigen.
Was fragt die jugendgerichtshilfe?
Was wird besprochen? Die Jugendgerichtshilfe will Näheres über Dich erfahren; in welchen Familienverhältnissen Du lebst und wie Du aufgewachsen bist und ob Du besondere Probleme hast. Es wird gemeinsam versucht herauszufinden, wie es zu der Straftat gekommen ist.