Was ist Schulterprothetik?

Was ist Schulterprothetik?

Schulterprothetik: Wieder beweglich durch ein neues Gelenk. Wenn die Funktion der Schulter im Alter nachlässt und Schmerzen verursacht, kann eine Schulterendoprothese Abhilfe schaffen. Wir sind auf Schulterprothetik spezialisiert. Die Gründe für die Implantation einer Schulterendoprothese können vielfältig sein.

Wann ist es sicher das man ein neues Schultergelenk Brauch?

Besteht ein fortgeschrittener Gelenkverschleiß mit starker Veränderung des Oberarmkopfes und eventuell auch der Gelenkpfanne oder hat ein Unfall das Gelenk sehr stark geschädigt, ist ein vollständiger Ersatz des Oberarmkopfes und gegebenenfalls der Gelenkpfanne erforderlich.

Wie lange Krankenhaus nach Schulter TEP?

Der stationäre Krankenhausaufenthalt nach der Operation zur Implantation einer Schulterprothese dauert in der Regel 10 bis 12 Tage.

Was ist eine anatomische Prothese?

Das Ziel der sogenannten anatomischen Schulter-Endoprothese ist die Rekonstruktion der ursprünglichen Anatomie bei Schonung der Sehnen der Rotatorenmanschette. Die Rotatorenmanschette muss für eine funktionsfähige Schulterprothese intakt sein.

Kann man ein neues Schultergelenk bekommen?

Bei der Implantation einer Schulterendoprothese wird das Schultergelenk durch ein künstliches Gelenk ersetzt. Das vorrangige Ziel einer solchen Operation ist die Schmerzreduktion an der betroffenen Schulter. Darüber hinaus soll eine maximale Beweglichkeit der Schulter wiedererlangt werden.

Wann zur Reha nach schulterprothese?

Etwa 6 Wochen nach der Operation kann mit Bewegungen und Belastungen des künstlichen Schultergelenks in allen Ebenen begonnen werden. Das Tragen einer Schlinge oder Schiene ist dann nicht mehr notwendig.

Was ist eine inverse Prothese?

Eine inverse Schulterprothese ist ein künstlicher Gelenkersatz, der für Situationen geeignet ist, welche man mit normalen Schulterprothesen nicht mehr versorgen kann ( z.B. wenn gleichzeitig ein Verschleiß in der Schulter und eine Sehnendefekt in der Rotatorenmanschette vorliegt ).

Wie wird eine Schulter operiert?

Eine Schulterarthroskopie oder Spiegelung des Schultergelenkes ist eine Operation, bei der ein Schulterspezialist über zwei kleine Hautschnitte in das schmerzende Schultergelenk eingeht und die Ursache der Schulterschmerzen untersuchen und behandeln kann.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben