Was bedeutet Geldmarktpapiere?

Was bedeutet Geldmarktpapiere?

Dazu gehören Schatzwechsel, unverzinsliche Schatzanweisungen, Commercial Papers, sowie in einer weiteren Definition auch zweijährige Bundesschatzanweisungen. Geldmarktpapiere sind kurzfristige Schuldtitel der Öffentlichen Hand, die am Geldmarkt gehandelt werden.

Was sind geldmarkttitel?

Geldmarkttitel, Geldmarktinstrumente; verbriefte Vermögensrechte, die mit dem primären Ziel der kurzfristigen Liquiditätsversorgung am Geldmarkt emittiert werden. So z.B. Schatzwechsel und unverzinsliche Schatzanweisungen zur Finanzierung öffentlicher Haushalte.

Was sind Schatzwechsel?

Ein Schatzwechsel ist ein handelbares, von Staaten ausgegebenes Geldmarktinstrument mit Laufzeiten von weniger als einem Jahr.

Was ist eine Geldmarktbuchforderung?

Geldmarktbuchforderung, GMBF: Festverzinsliches, auf dem Geldmarkt handelbares Anlageinstrument, das nicht in Wertpapierform gekleidet ist, sondern in einem Schuldbuch eingetragen wird. Als Emittent tritt in der Schweiz der Bund auf (vgl.

Was sind einlagenzertifikate?

Einlagenzertifikate, auch Certificates of Deposit (kurz CDs) genannt, sind spezielle Geldmarktpapiere aus dem privaten Bereich, d.h. keine Staatspapiere, und werden vorrangig von Kreditinstituten ausgegeben (emittiert).

Sind Commercial Papers Anleihen?

Bei commercial papers handelt es sich um Schuldverschreibungen für eine kurzfristige (wenige Tage bis zu einem Jahr) Finanzierung, die üblicherweise von großen, bonitätsstarken, börsennotierten Unternehmen ausgegeben und von institutionellen Anlegern (z.B. Versicherungen, Pensionsfonds) erworben werden.

In was investiert ein Geldmarktfonds?

Bei Geldmarktfonds handelt es sich um Investmentfonds, die ausschließlich oder überwiegend in Geldmarktpapiere und liquide Wertpapiere mit kurzer Restlaufzeit investieren. Hierzu zählen Termingelder, Schuldscheindarlehen und Anleihen mit einer Laufzeit von unter 12 Monaten.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben