Warum werden olivenblätter Gelb?
Pflege bei Lichtmangel Häufig verliert die Olive im Winter Blätter, weil sie nicht genügend Licht bekommt. Als Indikator kann auch hier gelten, dass der Olivenbaum zunächst gelbe Blätter bekommt. In der Winterruhe benötigt der Olivenbaum deutlich weniger Licht als in der Vegetation, die ab ca. 10° C einsetzt.
Was tun wenn Olivenbaum gelbe Blätter bekommt?
Gelbe Blätter aufgrund von Lichtmangel Fest steht: Der Lichtbedarf des Bäumchens sinkt mit fallenden Temperaturen. Trotzdem benötigt der Baum auch während der Winterruhe ein gewisses Maß an Helligkeit. Schnelle Abhilfe wird durch einen Standortwechsel oder eine Anschaffung einer LED-Pflanzenlampe erreicht.
Was tun wenn der Olivenbaum braune Blätter bekommt?
Die Therapie ist ganz einfach: abgestorbene Blätter und Zweige müssen entfernt werden. Der Schnitt geht bis ins noch lebende Holz, damit sich die Schnittwunde verschließen kann. Bei noch vitalen Pflanzenteilen könnt Ihr damit rechnen, dass diese wieder austreiben.
Wie oft muss man einen Olivenbaum düngen?
Als Flüssigdünger für Olivenbäume eignet sich Spezialdünger für mediterrane Pflanzen, aber auch Zitrusdünger. Achten Sie bei der Dosierung auf die Mengenangaben auf der Packung, denn der Olivenbaum darf nicht zu viel Dünger bekommen. Geben Sie alle zwei bis drei Wochen die angegebene Dosis Flüssigdünger zum Gießwasser.
Wie erkenne ich ob ein Olivenbaum tot ist?
Dafür allerdings müssen Sie zunächst einmal überprüfen, ob in den Ästen und Zweigen überhaupt noch Leben steckt. Dazu kratzen Sie die Rinde leicht an: Ist der Zweig darunter grün, so ist noch Saft darin; ist er dagegen braun, ist er abgestorben.
Wie lange dauert es bis ein Olivenbaum wieder austreibt?
Hat der Olivenbaum lediglich die Blätter verloren und ist ansonsten noch recht vital (kaum abgestorbene Zweige), muss man sich nicht allzu große Sorgen machen. Eine halbwegs gesunde Pflanze treibt nach einigen Wochen an der frischen Luft und im Sonnenschein wieder aus. Man braucht lediglich ein bisschen Geduld.