Was ist der Antetorsionswinkel?

Was ist der Antetorsionswinkel?

Unter Antetorsion versteht man die Verdrehung einer anatomischen Struktur nach vorne. In der Regel ist damit die Verdrehung des Schenkelhalses um die Längsachse des Femurs nach ventral gemeint. Ihr Gegenteil ist die Retrotorsion.

Wo wird der CCD Winkel gemessen?

Der projizierte CCD-Winkel wird auf der Beckenübersichtsaufnahme oder auf der a.p.-Aufnahme des Hüftgelenks bzw. des Femurs ermittelt. Für eine korrekte Messung muss der Hüftkopfmittelpunkt („M“) mit einer Kreisschablone (lateraler Anteil der Epiphyse, mediale Ecke des Schenkelhalses) bestimmt werden.

Welchen Einfluss hat das Alter auf den Schenkelhalswinkel?

Der Schenkelhalswinkel ist bei Erwachsenen und Kindern unterschiedlich. Bei Neugeborenen ist es deutlich größer und beträgt etwa 150 Grad. Mit zunehmendem Alter wird der Winkel dann kleiner. Mit 14 Jahren liegt er noch bei etwa 125 bis 130 Grad.

Was versteht man unter dem Antetorsionswinkel des femur?

1 Definition Unter dem Antetorsionswinkel, kurz AT-Winkel, versteht man den Winkel, der von der Schenkelhalsachse und der Tangente an die Hinterkante der Femurkondylen gebildet wird.

Was versteht man unter anteversion?

Mit dem Begriff Anteversion bezeichnet man bestimmte Bewegungsabläufe der Extremitäten in der Sagittalebene: Das Drehen des Arms im Schultergelenk um die Transversalachse in der Sagittalebene nach vorne, d.h. das Anheben des Arms nach vorne (= Flexion im Schultergelenk).

Warum ist der CCD Winkel wichtig?

Der CCD-Winkel (Zentrum-Kollum-Diaphysen-Winkel) kann in Röntgenaufnahmen des Beckens ermittelt werden. Er gibt an, in welchem Winkel der Oberschenkelknochen (Femur) in der Hüftpfanne (Acetabulum) steht und gibt somit ein Maß für die Belastbarkeit des Hüftgelenks an.

Wie entsteht die Köhlersche Tränenfigur?

Köhler-Tränenfigur: Die Köhler-Tränenfigur wird lateral durch den medialen Anteil der Hüftpfanne und medial durch den anterioinferioren Anteil der Lamina quadri- lateralis gebildet.

Warum ist der CCD-Winkel wichtig?

Wo ist der proximale Femur?

Der Proximale Femurdefekt (englisch Proximal femoral focal deficiency, PFFD) ist eine seltene angeborene Fehlbildung des oberen Endes des Oberschenkelknochens (Femur).

Was ist Anteversion und Retroversion?

Anteversion/Retroversion (x)/0/(y) Der Begriff „Anteversion“ bedeutet, dass der Arm nach vorn angehoben wird. Der Begriff „Retroversion“ bedeutet, dass der Arm nach hinten angehoben wird.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben