FAQ

Was versteht man unter funktionellen Lebensmittel?

Was versteht man unter funktionellen Lebensmittel?

Der Name „funktionelle Lebensmittel“, auf Englisch „Functional Food“, ist Ihnen bestimmt schon im Supermarkt, beim Bäcker oder Metzger und in den Medien begegnet. Diese Lebensmittel enthalten Zutaten, die unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden positiv beeinflussen oder Krankheitsrisiken reduzieren sollen.

Was sind funktionelle Lebensmittel Beispiele?

Beispiele. Die bekanntesten Functional-Food-Produkte sind Joghurts mit Bakterienkulturen, die mit dem Zusatz „probiotisch“ verkauft werden. Fruchtsäfte werden zum Beispiel mit den Vitaminen A, C und E angereichert, Brot mit Omega-3-Fettsäuren und Iod, Margarine mit pflanzlichen Sterinen.

Sind funktionelle Lebensmittel gesund?

Gerade für Menschen, die zum Beispiel wenig Obst, Gemüse oder Fisch essen, können funktionelle Lebensmittel Sinn machen. Viele Functional Foods enthalten Vital- und Inhaltsstoffe, die positive Effekte haben – klar ist aber auch, dass sie nicht gegen schädliche Lebensgewohnheiten ankämpfen können.

Was ist der Unterschied zwischen Functional Food und Nahrungsergänzungsmittel?

Im Gegensatz zu Nahrungsergänzungsmitteln handelt es sich bei den funktionellen Lebensmitteln nicht um Nährstoffkonzentrate, sondern um Lebensmittel in ihrer typischen Form. Kauft man beispielsweise „Multivitamine“ in Form von Kapseln oder Brausetabletten, handelt es sich um Nahrungsergänzungsmittel.

Wann spricht man von Functional Food?

Functional Food – so nennt man Lebensmittel, die über den normalen Ernährungswert hinaus eine gesundheitsfördernde Wirkung auf den Körper haben sollen. Diesen „Zusatznutzen“ bekommt Functional Food durch die Zugabe von speziellen Stoffen: Das sind am häufigsten Vitamine, Mineralstoffe, Probiotika und Präbiotika.

Warum wird Functional Food produziert?

Functional Food erfüllt – wie der Name bereits andeutet – eine Funktion, die über die reine Energiezufuhr hinausgeht. Egal ob mit zusätzlichen Vitaminen, Probiotika oder ungesättigten Fettsäuren: Funktionelle Lebensmittel sollen einen Mehrwert für die Gesundheit bieten.

Warum ist Functional Food so beliebt?

Stattdessen interessieren sich die Männer vor allem für Lebensmittel, die Krebs vorbeugen (42%) und die Herzgesundheit verbessern (42%). Bei den jungen Familien stehen außerdem Produkte, die die Energie steigern (51%) und für Entspannung und Stressabbau sorgen (50%) hoch im Kurs.

Sind funktionelle Lebensmittel notwendig oder überflüssig?

Ein vielseitiges Essen mit reichlich Getreideprodukten und Kartoffeln, täglich Obst und Gemüse sowie Fett, Zucker und Salz in Maßen fördert demnach die Leistung und das Wohlbefinden. „Funktionelle Lebensmittel sind somit überflüssig. Kein Mensch braucht sie, um sich gesund zu ernähren“, sagte Markwardt.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben