Wie gesund sind Soft Aprikosen?
Getrocknete Aprikosen enthalten große Mengen wichtiger Vitamine und Mineralstoffe: Vitamin A (Retinol) ist gut für deine Knochen, Augen, Haut und Schleimhäute. Die Trockenfrüchte enthalten soviel davon, dass schon drei Stück von ihnen einen Großteil deines Tagesbedarfs abdecken können.
Was sind getrocknete Soft Aprikosen?
Sonnengereifte Aprikosen, sorgfältig getrocknet und danach etwas gewässert. Intensives Fruchtaroma und natürliche Süße bei gleichzeitig softer Konsistenz. Da es sich um ein Bio-Produkt ohne Schwefel oder sonstige Zusätze handelt, nehmen die Aprikosen einen dunklen bis braunen Farbton an.
Wie werden Soft Aprikosen hergestellt?
Für die Herstellung naturbelassener Trockenfrüchte werden die frisch geernteten Früchte einige Tage unter freiem Himmel getrocknet. Geschwefelte Aprikosen werden vorher in einem abgeschlossenen Raum mehrere Stunden lang mit Schwefel behandelt. Dann werden die Früchte entsteint und nochmals getrocknet.
Haben getrocknete Aprikosen abführende Wirkung?
Bei Verstopfung sind Trockenfrüchte eines der bekanntesten Hausmittel. Dazu gehören getrocknete Aprikosen, Pflaumen, Datteln und Co. Die abführenden Eigenschaften sind auf die große Menge an Ballaststoffen zurückzuführen.
Wie getrocknete Aprikosen aufbewahren?
Das Trockenobst am besten an einem kühlen (7-10 °C) und trockenen Ort aufbewahren. Eine Lagerung im Kühlschrank ist nicht empfehlenswert, da dort die Feuchtigkeit zu hoch ist. Am besten eignen sich verschließbare, lichtundurchlässige Dosen.
Wie kann Ich Aprikosen trocknen?
Die Früchte trocknen am besten bei warmen Temperaturen unter 95 Grad Celsius. Wenn es möglich ist, eine Temperatur zwischen 75 und 80 Grad einstellen, diese eignet sich am besten zum Trocknen von Aprikosen. Die Gitter oder Bleche mit genügend Abstand in den Ofen schieben. 10 bis 12 Stunden trocknen.