Für was steht KF bei Intel?
Die 9000er-Chips von Intel beklommen teils eine Modellvariante mit einem angehängten »F« – das bedeutet, die integrierte Grafikeinheit funktioniert nicht. Mit den sogenannten KF-Chips (also Core i9 9900KF, 9700KF, etc.)
Was bedeuten die Buchstaben bei Intel CPU?
Die Modellbezeichnung aller aktuellen Core-Prozessoren besteht aus der Core-Bezeichnung und vier Ziffern. Die Ziffernfolge beginnt immer mit einer 6 – sie steht für die sechste Core-Generation Skylake. Die übrigen drei bezeichnen die Modellnummer oder SKU (Stock Keeping Unit), also die konkrete CPU-Variante.
Was bedeuten die Prozessorbezeichnungen?
Die Core-i-Nummer dient der Klassifizierung des Produkts. Daraus resultieren beim Naming fünf Ziffern, wie zum Beispiel beim Core i9- 10900 K. Beim Vorgänger, dem Core i9- 9900 K, waren es noch vier Ziffern. Die hinteren zwei bis drei Zahlen sind die SKU (Stock Keeping Unit), zu Deutsch auch Registriernummer.
Welche Bezeichnungen passen zu CPU?
Central Processing Unit
Die Abkürzung CPU steht für Central Processing Unit, was übersetzt zentrale Verarbeitungseinheit bedeutet. Die CPU wird außerdem auch Hauptprozessor, Prozessor und umgangssprachlich „Rechenkern“ genannt.
Was bedeuten die Zahlen bei AMD?
Je höher die Zahl, desto höher auch die Rechenleistung. Bei AMDs neuen Ryzen-Chips gilt auch grob: Je höher die Zahl, desto mehr Kerne und Taktfrequenz gibt es. So haben etwa alle Ryzen-7-Modelle acht Rechenkerne. Der Ryzen 7 1700 kommt mit 3,0 Gigahertz Taktfrequenz, beim 1800X sind es 3,6 Gigahertz.
Was bedeutet KF bei Prozessoren?
Wie bereits erwähnt, handelt es sich hierbei um Prozessoren mit integrierter Grafik, die entweder deaktiviert oder physisch nicht vorhanden sind. Die Erweiterung „KF“ zeigt an, dass diese Chips neben dem Fehlen einer iGPU auch über einen freigeschalteten Base-Clock-Multipler verfügen.
Wie nennt man das Maß für die Leistungsfähigkeit eines Rechners?
Die Rechenleistung (auch Datenverarbeitungsleistung oder Performanz, englisch computing power oder performance genannt) ist ein Maß für Rechenmaschinen und Datenverarbeitungs- (kurz DV-Systeme) oder informationstechnische Systeme (kurz IT-Systeme).
Für welche Abkürzung steht CPU?
CPU steht als Abkürzung für: Central Processing Unit – englisch für zentrale Verarbeitungseinheit, siehe Prozessor.