Was ist der Ausfallbonus?
Ab 40 % Umsatzrückgang zum Vorjahr können betroffene Unternehmen mit dem Ausfallbonus 30 % Ersatz erhalten. Mit dem selbstständig vom betroffenen Unternehmen beantragbaren Ausfallbonus sollen Unternehmen 30 % des Umsatzausfalles im Vergleich zum jeweiligen Monat des Jahres 2019 ersetzt bekommen.
Wann wird der Ausfallsbonus ausbezahlt?
Der Ausfallsbonus II ist ab 16. August 2021 beantragbar. Der Ausfallsbonus I besteht seit November 2020 und ist noch bis 15. September 2021 beantragbar.
Wie Ausfallsbonus beantragen?
Sie können ab 16. Februar 2021 monatlich einen Antrag für einen Ausfallsbonus für Unternehmen mit einem hohen Umsatzausfall über FinanzOnline stellen. Anspruchsberechtigt sind alle Unternehmen, die durch die Corona-Krise in einem Kalendermonat einen Umsatzausfall von mindestens 40 % haben.
Wem steht der Ausfallsbonus zu?
Jedes Unternehmen, das mindestens 40 Prozent Umsatzausfall in einem der Kalendermonate im Zeitraum von November 2020 bis Juni 2021 erleidet, kann – bei Erfüllen der allgemeinen Voraussetzungen – über FinanzOnline einen Ausfallsbonus bis zu 60.000 Euro (in den Monaten März und April bis zu 80.000 Euro) für diesen …
Wie lange härtefallfonds?
WKÖ: Härtefall-Fonds als Akuthilfe für Selbständige auf insgesamt 15 Monate verlängert.
Bis wann kann man Fixkostenzuschuss beantragen?
Der Zuschuss kann für bis zu max. drei zusammenhängende Betrachtungszeiträume bzw Monate im Zeitraum 16. März 2020 bis 15. September 2020 beantragt werden.
Was ist der Vergleichsumsatz?
Im Falle von verbundenen Unternehmen ist der Vergleichsumsatz ausschließlich jener Teil des Umsatzes, der auf die direkt, indirekt oder über Dritte betroffenen Verbundunternehmen sowie auf die als „Mischbetriebe“ geltenden Verbundunternehmen entfällt (sofern diese insgesamt zu mindestens 80 Prozent als direkt, indirekt …
Wie oft kann man Härtefallfond beantragen?
Nach der Erweiterung können innerhalb eines Betrachtungszeitraums von neun Monaten für sechs Monate eine Unterstützung beantragt werden – insgesamt also bis zu 12.000 Euro statt 6.000 Euro. „Zusätzlich gibt es einen Comeback-Bonus in Höhe von 500 Euro pro Monat.
Wann wird der Fixkostenzuschuss 2 ausgezahlt?
Der Zuschuss in Phase 2 wird in zwei Tranchen (erste Tranche Antragstellung bis 30. Juni 2021) ausgezahlt. Der Höchstbetrag (1,8 Mio. Euro) ist um sonstige Zuwendungen zu vermindern, die auf Basis des befristeten EUBeihilferahmens genehmigt werden (z.B. 100%Garantien).
Was zählt zum Fixkostenzuschuss?
Zu den förderbaren Fixkosten zählen grundsätzlich die Geschäftsraummiete und Pachtgebühr, insofern sie in unmittelbarem Zusammenhang mit der Geschäftstätigkeit des Unternehmens steht, betriebliche Versicherungsprämien, Zinsaufwendungen, sofern die zu Grunde liegenden Kredite nicht an verbundene Unternehmen …