Kann man Fleisch Vorgaren?
Durch das Vorgaren erhöht sich die Kerntemperatur im Fleisch. Die Folge: das Steak verliert nur sehr wenig Saft. Das Fleisch wird von außen schön braun und knusprig, während die Innenseite saftig und rosa bleibt. Das Fleisch wird durch die große Hitze zum Schluss noch einmal kräftig erwärmt.
Wie brät man Fleisch rückwärts?
Beim sogenannten Rückwärtsgaren wird das Fleisch zuerst im Ofen bei 60-100°C ganz sanft und langsam vorgegart, bevor es dann erst am Schluss noch in der heißen Pfanne scharf angebraten wird. Anschließend sollte das Steak noch zwei Minuten ruhen – damit es nicht auskühlt, kann man es in Alufolie einschlagen.
Warum rückwärts garen?
Bei Rückwärtsgaren kommt das Fleisch – eine gute Qualität des Steaks immer vorausgesetzt – zunächst bei 100 Grad Celsius in den Ofen, bis es eine Kerntemperatur von etwa 55 Grad hat. Durch das langsame Vorgaren im Backofen kann sich der Fleischsaft im Inneren gleichmäßig verteilen. Das Steak gart so entspannt durch.
Was kann man gegen zähes Fleisch machen?
Auch ein zäher Braten oder ein trockenes Steak lassen sich retten. Schneiden Sie das Fleisch in dünne Scheiben und legen Sie diese für einige Minuten in die Soße.
Wie lange dauert Rückwärtsgaren?
Der ideale Temperaturbereich liegt bei 90-120 Grad beim Rückwärtsgaren. Je niedriger, je besser wird das Endergebnis, aber je länger dauert das Ganze auch. Wenn man beispielsweise ein 5 cm dickes Steak bei 90 Grad auf eine Kerntemperatur von 50 Grad bringen möchte, kann das bis zu zwei Stunden dauern.
Welche Temperatur beim rückwärts grillen?
Beim Steak Rückwärts Grillen wird das rohe Steak zunächst indirekt bei niedriger Temperatur gegart und dann erst heiß gegrillt….Zubereitung:
- Rare: 45 bis 52 Grad Celsius.
- Medium rare: 53 bis 56 Grad Celsius.
- Medium: 57 bis 59 Grad Celsius.
- Well done: 60 bis 63 Grad Celsius.