Was für Datenleitungen gibt es?
Datenleitungen
- Anschlussfertige Leitungen.
- Unkonfektionierte Leitungen. Motorleitungen. Koaxialleitungen. Lichtwellenleitungen. Roboterleitungen.
- Pneumatikschläuche.
Welche Anschlüsse in Wohnung?
In jeder Wohnung gibt es heutzutage einen oder mehrere Anschlüsse für Telefon, Fax und Internet (per DSL oder ISDN) sowie Internettelefonie (Voice over IP). Die für diese Zwecke benötigten Leitungen bzw. Leerrohrnetze werden bei Neubauten oder bei Modernisierungen im Rahmen der Starkstrom-Installation mitverlegt.
Was ist eine Datenleitung?
Als Datenleitung wird in der Informations- und Kommunikationstechnik ein physikalisches Übertragungsmedium, wie ein Kabel (Datenkabel), Draht oder Lichtwellenleiter, einer Verbindung zwischen einem Sender und Empfänger bzw. die Verbindung als solche bezeichnet.
Was benötige ich für das Internet?
Dazu zählen: ein (WLAN) Router, je nach Anschlussart ein Telefon- oder TAE-Kabel für DSL, ein Daten- oder Koaxialkabel für Kabel oder ein Glasfaser- sowie ein LAN-Kabel, um den Router und Ihr Endgerät zu verbinden. Wollen Sie ausschließlich WLAN nutzen, benötigen Sie natürlich kein LAN-Kabel.
Welche Arten von Abschirmungen gibt es und wie werden sie bezeichnet?
Nomenklatur
- XX für die Gesamtschirmung: U = ungeschirmt (englisch unshielded) F = Folienschirm (englisch foiled) S = Geflechtschirm (englisch screened) SF = Geflecht- und Folienschirm.
- Y steht für die Aderpaarschirmung: U = ungeschirmt. F = Folienschirm. S = Geflechtschirm.
- ZZ steht für: TP = Twisted Pair. QP = Quad Pair.
Hat jede Wohnung TV Anschluss?
Als Mieter haben Sie das Recht auf einen TV-Anschluss. Jedoch können Sie nicht beeinflussen wie dieser vom Vermieter umgesetzt wird. Der Vermieter kann selbst entscheiden, ob ein DVB-T 2, Breitbandkabel oder eine Gemeinschaftsantenne verwendet wird. Ohne eine Zustimmung Ihres Vermieters ist dies nicht möglich.