Was ist Electra?

Was ist Electra?

Elektra (altgriechisch Ἠλέκτρα Ēléktra, deutsch ‚die Strahlende‘) ist in der griechischen Mythologie die Tochter des Königs von Mykene, Agamemnon, und der Klytaimnestra sowie die Schwester der Iphigenie, des Orestes und der Chrysothemis.

Wann spielt Elektra?

Bis heute herrscht in der Forschung Uneinigkeit über die Datierung von Sophokles‘ Elektra, vor allem im Hinblick auf ihr zeitliches Verhältnis zu der Elektra seines Zeitgenossen und Konkurrenten Euripides. Es gibt plausible Gründe, das Stück auf den Anfang des Peloponnesischen Krieges um 430 v. Chr.

Wer tötet Klytaimnestra?

Der Vater Agamemnon tötet seine Tochter Iphigenie. Die Mutter Klytaimnestra tötet deshalb ihren Mann Agamemnon und dessen Geliebte Kassandra. Der Sohn Orestes tötet daraufhin seine Mutter Klytaimnestra und deren Geliebten Aigisthos.

Wer verfasste die Dramen Iphigenie und Elektra?

Euripides
Die sagenhaften Überlieferungen des Iphigenienstoffes wurden bereits in der Antike von dem griechischen Dichter Euripides (480–406 v. Chr.) als Drama gestaltet. Von Euripides stammen die beiden Tragödien Iphigenie in Aulis und Iphigenie bei den Taurern.

Ist Elektra wirklich tot?

Diese Schwäche nutzt Bullseye, ein anderer Auftragsmörder Kingpins, um seine Stellung zu verbessern. Er tötet Elektra mit ihren eigenen Sais, sie stirbt in den Armen Daredevils. Elektras Leichnam wird in Daredevil #190/191 durch eine Zeremonie der Hand wiederbelebt.

Was geschah mit Orest nach dem Tod seines Vaters?

Orestes Tat veränderte die Rechtsprechung. Um die Ermordung des Vaters durch Klytaimnestra zu rächen, hatte er seine Mutter im Auftrag Apollons getötet. Im Prozess plädierte die Göttin der Stadt, Athene, zu seinen Gunsten. Ihre Stimme gab den Ausschlag – Orestes wurde freigesprochen.

Wie lange dauert Elektra?

Elektra (Strauss)

Operndaten
Uraufführung: 25. Januar 1909
Ort der Uraufführung: Königliches Opernhaus Dresden
Spieldauer: ca. 1 Stunde, 50 Minuten
Ort und Zeit der Handlung: Mykene, nach dem Trojanischen Krieg.

Wer singt Elektra in Salzburg?

Franz Welser-Möst dirigiert die Wiener Philharmoniker, die Rolle der Elektra verkörpert der litauische Rising-Star Aušrine Stundyte und die Chrysothemis singt Asmik Grigorian, die für ihre Rolle als Salome in der Kritikerumfrage der Opernwelt als Sängerin des Jahres 2019 ausgezeichnet wurde.

Welches Tier wird statt Iphigenie auf Aulis geopfert?

Sie wird daraufhin zum Opfer geschmückt und geweiht. Am Schluss des Stückes steht ein Botenbericht, aus dem hervorgeht, dass Iphigenie von Artemis gerettet wurde: Die Göttin hat als dea ex machina Iphigenie zu den Göttern entrückt, an ihrer Stelle wurde eine Hirschkuh geopfert.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben