Wie viele MAC-Adressen sind vergeben?
Insgesamt wurden bisher über 260 Milliarden MAC-Adressen vergeben, wie aus einer Präsentation (PDF) von Parsons aus dem Juli 2012 hervorgeht.
Wie sehen MAC-Adressen aus?
Die MAC-Adresse ist die Hardware-Adresse jedes einzelnen Netzadapters, die als eindeutiger Identifikator des Geräts in einem Rechnernetz dient. Man spricht auch von physischer Adresse oder Geräteadresse….Form (Syntax)
- 00-80-41-ae-fd-7e.
- 008041-aefd7e oder.
- 00:80:41:ae:fd:7e .
Welches ist die richtige MAC-Adresse?
Für Windows-Rechner: Tippt cmd ein und drückt [Enter], um die Eingabeaufforderung zu öffnen. Gebt dort den Befehl ipconfig /all ein und drückt [Enter], um alle wichtigen Netzwerk-Informationen anzuzeigen. Neben der Zeile „Physikalische Adresse“ seht ihr die MAC-Adresse eures PCs.
Warum sind MAC Adressen eindeutig?
Die Bitfolge nennt sich Organizationally Unique Identifier (OUI) und ist von der IEEE an die verschiedenen Hersteller der Hardware vergeben. Die letzten drei Byte der Adresse legt der Hersteller fest. Er vergibt diese Bitfolge jeweils nur einmal und sorgt so dafür, dass die komplette Adresse eindeutig ist.
Wie viele unterschiedliche MAC-Adressen kann es daher maximal geben?
Bei den MAC-Adressen ist noch erheblich mehr Platz als bei den IPv4-Adressen, weil sie 46 Bit nutzen können (48 Bit MAC-Adresse minus zwei Bit mit besonderer Bedeutung). Das sind also 214 (= 16 384) mal so viele Adressen wie IPv4, insgesamt 70 Billionen. Das reicht für rund 10 000 Geräte pro Person der Weltbevölkerung.
Warum hat ein Gerät mehrere MAC-Adressen?
Die MAC-Adresse ist die Hardware-Adresse Jeder Netzwerkadapter hat eine eigene individuelle Erkennungsnummer. Jedes netzwerkfähige Gerät hat also eine MAC-Adresse. Wenn das Gerät mehrere Netzwerkkarten oder -Chips hat, können es sogar mehrere MAC-Adressen sein.
Wie ist meine MAC-Adresse Android?
Öffnen Sie die Einstellungen (*) auf Ihrem Android-Smartphone. Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf „Telefoninfo“. Nun werden Ihnen verschiedene Daten angezeigt. Unter „WLAN-MAC-Adresse“ finden Sie die MAC-Adresse Ihres Smart- phones.