Wie funktioniert Emedikation?

Wie funktioniert Emedikation?

Wie funktioniert e-Medikation in der Apotheke? Beim Ausdruck eines Rezepts wird künftig ein Code mit ausgedruckt. Durch Scannen des Codes auf dem Rezept kann die Apotheke die Abgabe der verordneten Medikamente in e-Medikation auch ohne e-card speichern.

Was bedeutet E-Medikation?

e-Medikation ist eine Funktion der Elektronischen Gesundheitsakte (ELGA). Von Ärztinnen und Ärzten verordnete und in der Apotheke abgegebene Medikamente werden darin als sogenannte „e‑Medikationsliste“ für ein Jahr gespeichert.

Wie funktioniert Online Rezept?

Digitaler Arztbesuch und Rezept: Der behandelnde Arzt wird sich zum vereinbarten Termin bei Ihnen melden und Ihnen gegebenenfalls ein Rezept ausstellen. Das Medikament bekommen: Der Arzt kann Ihr Rezept direkt im Anschluss an den Termin an eine Apotheke Ihrer Wahl übermitteln oder zu Ihnen nach Hause schicken.

Wie funktioniert die Medikation innerhalb der ELGA?

e-Medikation in der Apotheke e-Medikation in der Apotheke Durch Scannen des Codes auf einem Rezept kann die Apotheke die ärztliche Verordnung auslesen und die Abgabe der verordneten Medikamente in der ELGA der betroffenen Patientin/des betroffenem Patienten speichern.

Kann der Arzt sehen ob ich ein Rezept eingelöst habe?

Ob der Patient ein Rezept tatsächlich in der Apotheke einlöst, erfährt der Arzt in der Regel nicht.

Was kann ich mit meiner E medikationsliste machen?

Mit der e-Medikationsliste haben Sie selbst und Ihre behandelnden Ärztinnen bzw. Ärzte, eine Ambulanz oder ein Spital einen aktuellen Überblick über Ihre verordneten und in der Apotheke an Sie abgegebenen Medikamente.

Wie löst man ein E-Rezept ein?

Das E-Rezept können Sie in einer Apotheke Ihrer Wahl einlösen. – dies kann eine Online-Apotheke oder auch Ihrer Apotheke vor Ort sein. Das E-Rezept ermöglicht weitere neue digitale Anwendungen. Von der Medikationserinnerung bis hin zum Medikationsplan mit eingebautem Wechselwirkungscheck.

Wie funktioniert E-Medikation bei Ärzten bzw Rezeptverschreibung?

Durch Scannen des Codes auf einem Rezept kann die Apotheke die ärztliche Verordnung auslesen und die Abgabe der verordneten Medikamente in der ELGA der betroffenen Patientin/des betroffenem Patienten speichern.

Welche Funktion hat die E-Card bei ELGA?

Die e-card dient für die ELGA Gesundheitsdiensteanbieter als Schlüssel zur ELGA und damit auch zur e-Medikation. Nur, wenn ein aufrechtes Behandlungs- bzw. Betreuungsverhältnis besteht, darf ein Gesundheitsdiensteanbieter auf die Gesundheitsdaten seiner Patientinnen und Patienten zugreifen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben