FAQ

Wo kommt das Fertigungsverfahren Schleifen zum Einsatz?

Wo kommt das Fertigungsverfahren Schleifen zum Einsatz?

Das Fertigungsverfahren Schleifen ist in der DIN 8580 (Trennen) eingegliedert. Schleifen ist Spanen mit geometrisch unbestimmten Schneiden. Es wird für Werkstücke mit eng tolerierten Maßen und definierten Oberflächengüten eingesetzt, die mit Fräsen oder Drehen nicht herstellbar sind.

Welche besonderen Eigenschaften können Werkstücke durch Schleifen erhalten?

das Korn verschiedene Anforderungen erfüllen:

  • ausreichende Härte und Schneidfähigkeit, um Späne aus dem Werkstück herauslösen zu können.
  • zäh, um schlagartige Belastungen zu ertragen.
  • spröde, so dass es nach dem Abstumpfen splittert und neue, scharfe Schneidekanten bildet.
  • thermische und chemische Widerstandsfähigkeit.

Warum ist Schleifen wichtig?

Das Schleifen ist eine der häufigsten Bearbeitungsarten von Metalloberflächen – in Industrie, Handwerk oder beim Heimwerken. Das Ziel ist, die Oberfläche eben, glatt, matt oder gar hochglänzend zu bekommen.

Warum rundschleifen?

Das Aussenrundschleifen wird zur Herstellung zylindrischer oder konischer Werkstücke eingesetzt, zum Beispiel zum Schleifen von Wellen, Achsen und Spindeln, welche im allgemeinen Maschinenbau, der Automobilindustrie oder in der Luftfahrt verwendet werden.

Warum Schleifen wir?

Beim Schleifen wird Material von einer beschädigten oder verformten Oberfläche abgetragen, wobei eine erneute Verformung minimiert wird. Die Erzeugung dieser Späne mit scharfen Schleifkörnern resultiert in der geringstmöglichen Verformung der Probe und einer hohen Abtragsrate.

Wie werden Werkstücke beim spitzenlosschleifen gespannt?

Beim Spitzenlos-Durchlaufschleifen wird das Werkstück zwischen Auflage, Schleifscheibe und Regelscheibe geführt und in einem Durchlauf geschliffen. Die Schleifscheibe führt die Spanungsarbeit aus, während die langsamer laufende gummigebundene Regelscheibe durch ihre Neigung um 0,5° bis 15° den Vorschub bewirkt.

Wieso schleift man?

Warum schleift man Holz vor dem Lackieren? Ob beim Renovieren, Lackieren oder Lasieren, beim Möbelbau oder bei Bastelarbeiten – häufig schleifst du das Holz zunächst an, bevor du Farbe aufträgst. Damit die Farbe richtig anhaftet, ist die Vorbereitung des Untergrundes wichtig.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben