Wann und wo wächst Kamille?
Steckbrief
- Name: Echte Kamille (lat.: Matricaria chamomilla)
- Familie: Korbblütler (lat.: Asteraceae)
- Ursprung: Süd- und Osteuropa, Vorderasien.
- Aussaat: Ende August bis Anfang September.
- Blüte und Ernte: September bis Oktober.
- Wuchshöhe: 15 bis 20 cm.
- Verwendung: Gewürzkraut, Heilkraut.
Ist Kamille einjährig oder mehrjährig?
Das Mutterkraut, wie dieses Gewächs auch noch genannt wird, ist winterhart und mehrjährig.
Wann wächst die Kamille?
Die Pflanze blüht etwa ab Mitte Mai bis in den September hinein, wobei die Haupterntezeit in den Monaten Juni und Juli liegt. Traditionell werden die inhaltsreichen Blüten um den 24. Juni, den Johannistag, geerntet. Die Blütenköpfchen sollten bereits vollständig geöffnet, aber noch nicht verblüht sein.
Ist Kamille einjährig?
Die Kamille ist eine einjährige, krautige und locker buschig wachsende Pflanze mit kurzen, dünnen Wurzeln und runden und dünnen Stängeln. Das Heilkraut erreicht Wuchshöhen zwischen 15 und 50 Zentimetern und eine Breite von 10 bis etwa 40 Zentimetern.
Was kann man alles mit Kamille machen?
Äußerlich angewandt ist die Kamille ebenfalls sehr hilfreich, bei Hautunreinheiten, Entzündungen und zur Wundheilung, sowohl als Dampfbad oder Bad für die Hände, als Tinktur sowie als Salbe.
Wann sollte man Kamille Pflanzen?
Kamille wird zwischen März und August ausgesät. Hierfür werden die Samen am besten in kleine Gefäße gesät, da sie schlecht zu dosieren sind. Die Samen werden nach der Aussaat nicht mit Erde bedeckt, es handelt sich bei dieser Pflanze um sogenannte Lichtkeimer.
Wann setzt man Kamille ein?
Aussaat der Kamillesamen Kamille wird zwischen März und August ausgesät. Hierfür werden die Samen am besten in kleine Gefäße gesät, da sie schlecht zu dosieren sind. Die Samen werden nach der Aussaat nicht mit Erde bedeckt, es handelt sich bei dieser Pflanze um sogenannte Lichtkeimer.
Wann Pflanze ich Kamille an?
Die Keimlinge sind jedoch sehr frostempfindlich, weshalb die Aussaat nicht vor Anfang Mai erfolgen sollte. Ab Anfang März kann auch bereits im Haus an einem hellen Standort ausgesät werden. Dann können die Jungpflanzen ebenfalls ab Anfang Mai ins Freiland gepflanzt werden.