Was ist die Weichsel Kaltzeit?

Was ist die Weichsel Kaltzeit?

Weichsel-Kaltzeit, von K. Keilhack 1909 geprägter Begriff für die letzte quartäre Eiszeit; auf das Eem-Interglazial folgend, in Süddeutschland auch Würm-Kaltzeit und auf den Britischen Inseln Devensian genannt; Beginn vor 115.000 Jahre, Ende vor 10.000 Jahre, aufgrund der grönländischen Eisbohrkerne bei 11.500 Jahre.

Wann war die Weichseleiszeit?

Die letzte Kaltzeit begann vor ca. 115.000 Jahren und endete vor 11.600 Jahren.

Warum heißt es Würmeiszeit?

Die Würm-Kaltzeit, auch Würm-Glazial, Würmeiszeit oder Würmzeit genannt, ist die Bezeichnung der letzten Kaltzeit im Alpenraum. Sie ist, wie die meisten anderen Kaltzeiten des Pleistozäns, nach einem Fluss benannt, nämlich der Würm in Bayern, einem Nebenfluss der Amper.

Was ist typisch für eine Kaltzeit?

Als Kaltzeit oder Kryomer bezeichnet man in Klimageschichte und Geologie einen Zeitraum innerhalb eines Eiszeitalters mit im Durchschnitt tieferen Temperaturen zwischen zwei Zeitabschnitten mit durchschnittlich höheren Temperaturen, sogenannten Warmzeiten.

Wie werden Eiszeiten benannt?

In Mitteleuropa werden die Eiszeiten nach Flüssen benannt, die im allgemeinen die weiteste Ausdehnung der Eisschilde angeben. In Süddeutschland ging die Vereisung von den Alpengletschern aus, in Norddeutschland kam das Eis aus dem baltischen Raum.

Wie heißen die Eiszeiten in den Alpen?

Die Eiszeiten mit Gletschervorstößen bis ins Alpenvorland erfolgten aber erst in den letzten 650 000 Jahren. Diese sind nach Flüssen im bayrischen Alpenvorland als Günz, Mindel, Riß und Würm benannt.

Wie lange ist die letzte Eiszeit her?

Seit etwa drei Millionen Jahren ist es weltweit nicht nur bedeutend kühler, sondern das Klima wechselt auch zwischen zwei Extremen, den Eis- und Warmzeiten, mit einer Periode von etwa 100.000 Jahren. Die letzte Eiszeit hatte ihren Höhepunkt vor etwa 21.000 Jahren und ging vor etwa 10.000 Jahren zu Ende.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben