FAQ

Was macht ein Medienkonverter?

Was macht ein Medienkonverter?

Medienkonverter sind im Netzwerkbereich eingesetzte Geräte, die Netzwerksegmente unterschiedlicher Übertragungsmedien wie Twisted-Pair-Kabel (TP), Koaxialkabel oder Lichtwellenleiter (LWL, Glasfaserkabel) miteinander verbinden und damit die übertragenen Daten physikalisch von einem Medium auf das andere umsetzen.

Was ist ein LWL Umsetzer?

LWL Medienkonverter werden eingesetzt als Umsetzer bzw. als Konverter zwischen Kupferleitungen und LWL-Kabel bzw. Mittels Medienkonverter werden die elektrischen Signale, welche über die Kupferleitung empfangen werden, in Lichtimpulse (optische Signale) umgewandelt und über ein Glasfaserkabel gesendet.

Wie werden die Daten von Kupfer auf LWL gewandelt?

Ein Medienkonverter ist ein Netzwerkgerät, das Ethernet oder andere Kommunikationsprotokolle von einem Kabel-Typ zu einem anderen, in den meisten Fällen Kupfer zu Glasfaser, umwandelt.

Was ist LWL Ethernet?

Kupfer Ethernet Verbindungen über LWL / Glasfaser Kupferbasierte Ethernet Verbindungen können Daten über eine Entfernung von nur 100 Metern übertragen, wenn UTP-Kabel (Unshielded Twisted Pair) verwendet werden. Diese Störung kann bei kupferbasierten Ethernet-Verbindungen zur Beschädigung von Daten führen.

Was ist ein SFP Module?

Ein SFP-Modul, auch bekannt als „Small Form-Factor Pluggable“ oder „Mini GBIC“ (Gigabit Interface Converter), ist ein kompaktes, hot-plugfähiges optisches Transceiver-Modul, das sowohl für Telekommunikations- als auch für Datenkommunikationsanwendungen eingesetzt wird.

Ist Glasfaser besser als Kupfer?

Glasfaser ist leicht, dünn und langlebiger als Kupfer. Wenn man bei Kupferkabelnetzwerken größere Bandbreiten und Geschwindigkeiten erreichen will, muss ein höherwertiges Kabel verwendet werden. Diese sind typischerweise schwerer, haben einen größeren Querschnitt und brauchen mehr Platz in Kabelkanälen.

Was bedeutet Glasfaser Spleißen?

Spleißen ist eine spezielle Art der Verbindung elektrischer Leitungen oder zweier Glasfasern in der Fernmeldetechnik. Spleißstellen werden zum Schutz vor äußeren Einflüssen häufig in Muffen untergebracht.

Wie funktioniert ein SFP Modul?

Ein QSFP kann vier unabhängige Kanäle unterstützen. Wie auch beim SFP können sowohl Singlemode- als auch Multimodefasern angeschlossen werden. Bei der Verwendung eines QSFP+-Moduls, können die vier Kanäle ebenfalls gebündelt werden. Somit kann eine Datenrate von bis zu 40 GBit/s erzielt werden.

Was machen SFP Module?

Die Abkürzung SFP steht für Small Form-factor Pluggable. Bei einem SFP-Port handelt es sich um einen Anschlussport, in den sich standardisierte Module zum Anschluss von Netzwerkverbindungen einschieben lassen. Diese Module werden als SFP-Transceiver oder Mini-GBIC-Transceiver bezeichnet.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben