Was ist die FTP Schwelle?
Per Definition ist die anaerobe Schwelle/FTP die höchste Leistungsabgabe, bei der die Konzentration von Laktat im Blut einen Gleichgewichtszustand erreicht. Dies bedeutet, dass sich bei dieser Intensität das Laktat bei einer bestimmten Konzentration stabilisiert und sich mit der Zeit nicht mehr erhöht.
Welcher FTP Test auf Zwift?
Wer mit dem Zwift-Protokoll fährt und eine ungefähre Einschätzung seiner FTP hat, kann hier sehen, was ihn in den 73 Minuten erwartet: 20 min von 30 bis 70 % FTP. 20 s @ 90 % FTP. 20 s @ 110 % FTP.
Wann FTP Test machen?
Vor Beginn jedes neuen Trainingsblocks oder jeder größeren Trainingsphase sollte ein FTP-Test gemacht werden, weil natürlich durch das Training selbst die Anpassung stattfindet.
Ist FTP gleich anaerobe Schwelle?
Die „leistungsbezogene anaerobe Schwelle“ (FTP = Functional Threshold Power) ist ein Messwert für Leistungsmessgeräte. Er ist als die höchste Leistung definiert, die für eine Stunde aufrechterhalten werden kann, ohne zu ermüden. FTP ist vorteilhaft, weil es einen Ausblick auf die Leistungsfähigkeit bietet.
Was ist die FTP?
FTP und FTHR stehen für „Functional Threshold Power“ bzw. „Funtional Threshold Hearth Rate“. Diese Werte stellen die derzeit maximal mögliche Dauerleistung über eine Stunde dar, entweder in Watt (FTP) oder als Pulswert (FTHP) angegeben. Sie sind ein guter Vergleichswert für Deine aktuelle Leistungsfähigkeit.
Wie mache ich den FTP-Test bei Zwift?
Zwift FTP-Test Nach einer kurzen Erholungsphase von 5 Minuten bei 60% deines FTP-Werts, folgen 5 Minuten bei 110% um deine Beine zu aktivieren. Nach weiteren 10 Minuten lockerem Pedalieren (60% FTP) hast du dann 20 Minuten Zeit alles aus dir rauszuholen um deinen aktuellen FTP-Wert zu bestimmen.
Wie berechnet Zwift die FTP?
FTP Tests auf Zwift Um danach den FTP-Wert zu ermitteln nimmt man die durchschnittliche Leistung dieser 20 Minuten und multipliziert sie mit 0,95. Das ist dann dein FTP Wert. Bequemer geht es aber mit Software und z.B. Zwift bietet 3 Test Varianten für die Bestimmung des FTP Werts an: FTP-Test (73min)
Wie macht man FTP-Test?
Der 20-Minuten-FTP-Test Starte den Timer auf deinem Fahrradcomputer und fahre 20 Minuten lang so schnell du kannst. Versuche keinen Sprint daraus zu machen. Du musst dieses Tempo 20 Minuten lang beibehalten können. Du kannst dafür sehr gut die Rundenfunktion deines Fahrradcomputers nutzen.
Wie funktioniert ein FTP-Test?
Für den Test fährst Du 20 Minuten bei maximaler Leistung – aber so, dass Du die Dauer des Tests durchhältst. Für den FTP-Wert berechnest Du im Anschluss den durchschnittlichen Wattwert und multiplizierst mit 0,95, um die Ermüdung innerhalb einer Stunde zu berücksichtigen.