Was kann man gegen Schneeschimmel tun?
Um den Schneeschimmel zu bekämpfen, würde sich ein Fungizid eignen. Da das Pflanzenschutz-Gesetz den Einsatz solcher Mittel in Haus-und Kleingärten verbietet, muss man auf andere Mittel zurückgreifen. Eine Möglichkeit ist, einfach abzuwarten bis die Temperaturen steigen und der Pilz von selbst abstirbt.
Warum Schimmelt der Rasen?
Schneeschimmel im Garten gibt es nicht nur im Winter. Wann immer die Witterung kühl und die Luftfeuchtigkeit hoch ist, kann der Pilz auf dem Rasen entstehen. Bei hoher Luftfeuchtigkeit kann sogar ein dichtes Myzel entstehen, das an Watte erinnert. Das befallene Gras wird dann strohig-braun.
Was sind Dollarflecken im Rasen?
Die Dollarflecken-Krankheit (Sclerotinia homoeocarpa) ist eine Krankheit, die zwischen Frühjahr und Spätsommer / Herbst auf Rasenflächen infiziert. Der Erreger befällt ausschließlich die Blätter der Gräser. Der Pilz überdauert als Myzel in infizierten Blättern.
Warum ist mein Rasen weiß?
Ihr Rasen ist von Echtem Mehltau (Erysiphe graminis) befallen. Dieser Pilz zeigt sich als weißer bis grauweißer, mehliger Belag auf der Blattoberfläche, besonders an jüngeren Blättern. Echter Mehltau tritt vor allem bei Rasenflächen in Schattenlagen auf.
Was tun gegen Dollarflecken im Rasen?
Sorgen Sie für eine ausreichende Wasserversorgung. Den Rasen dabei besser in den frühen Morgenstunden wässern, damit die Gräser wieder schnell trocknen. Eine erhöhte Luftfeuchtigkeit in der Nacht wird somit vermieden. Der Nährstoffmangel lässt sich schnell durch eine Sommerdüngung mit Neudorff Azet Rasendünger beheben.
Was tun gegen Dollarflecken?
dauerhaft feuchter und schlecht durchlüfteter Boden. langanhaltend hohe Temperaturwerte (25-30 °C), mit kühlen und taunassen Nächten….Zur aktiven Bekämpfung der Dollarflecken-Krankheit eignen sich die folgenden Wirkstoffe:
- Carbendazim.
- Chlorthalonil.
- Iprodion.
- Propiconazol.
- Pyraclostrobin.
- Thiophanate-Methyl.