Wo wohnt Baerlach?

Wo wohnt Bärlach?

Der todkranke Kriminalist Hans Bärlach ist ein altgedienter „Kommissär“ (S. 6) der Schweizer Kriminalpolizei in Bern, der mit den Ermittlungen im Mordfall Ulrich Schmied betraut wird. Er wohnt „seit dreiunddreißig in einem Hause an der Aare“ (S. 24) in der „Altenbergstraße“ (S.

Ist Gastmann ein Nihilist?

Wenn der Schriftsteller in Der Richter und sein Henker Gastmann nun als „Nihilist“ (82) bezeichnet, können damit geschichtlich dreierlei Grundideen gemeint sein: Das Leugnen der Existenz von Wirklichkeit, das Leugnen der gesellschaftlichen Werte und Ordnung und das Leugnen der Gültigkeit von Wahrheit.

Woher kommt Bärlach?

Der Bärlauch (Allium ursinum) ist eine Pflanzenart aus der Gattung Allium und somit verwandt mit Schnittlauch, Zwiebel und Knoblauch. Die in Europa und Teilen Asiens vor allem in Wäldern verbreitete und häufige, früh im Jahr austreibende Pflanzenart ist ein geschätztes Wildgemüse und wird vielfach gesammelt.

Woher kommt Gastmann?

Gastmann, „ein kühler, rechnender und selbstsicherer Verbrecherkönig“, lebt in Lamboing oberhalb des Bielersees. Er wird als Gelegenheitsphilosoph und „Nihilist“ bezeichnet und wegen einer Wette, die er mit Bärlach in Konstantinopel in jungen Jahren geschlossen hatte, von dem Kommissar seit 40 Jahren erfolglos gejagt.

Warum hat Tschanz Gastmann getötet?

Wegen seines krankhaften Ehrgeizes bringt er „seinen Kollegen Schmied um, dem er Fähigkeit, Erfolg, Bildung und sein Mädchen neidet“. Bärlach kann ihn aber schnell entlarven und benutzt ihn regelrecht als seinen „Henker“, um Gastmann zu erledigen. Am Ende wird Tschanz von einem Zug erfasst und stirbt.

War Bärlach krank?

Sein bester Mitarbeiter, Ulrich Schmied, wird auf einer Landstrasse von Twann nach Lamboing erschossen aufgefunden. Daraufhin lässt Kommissär Bärlach, da er selbst krank ist, die Ermittlungen hauptsächlich von seinem Assistenten, dem Kriminalbeamten Tschanz durchführen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben