Was sind Pyrogene Stoffe?
Als pyrogen (von altgriechisch πῦρ pŷr „Feuer“ und γεννάειν gennáein „erzeugen“) bezeichnet man einerseits „entzündlich wirkende Stoffe“, andererseits „im Feuer erzeugte Stoffe“. In der Medizin sind Pyrogene solche Stoffe, die bei parenteraler Gabe Fieber erzeugen können.
Was versteht man unter exogenen pyrogenen?
Stoffe, die bei parenteraler Gabe Fieber erzeugen. Exogene Pyrogene können verschiedene Arzneimittel sein, aber auch Bestandteile der Primärverpackung (Organozinnverbindungen), Bestandteile von Viren, Pilzen oder Bakterien. …
Was bedeutet Pyrogenfreiheit?
Pyrogen-frei* (Endotoxin-frei) Pyrogen-Freiheit garantiert die Kontaminationsvermeidung durch Endotoxine in der Arzneimittelherstellung, der Zellkultur oder im medizinischen Labor.
Sind Pyrogene Bakterien?
Pyrogene sind hitzestabile, dialysierbare Substanzen aus apathogenen und pathogenen Bakterien sowie anderen Mikroorganismen. Diese Substanzen lassen sich in endogene und exogene Pyrogene unterscheiden.
Was machen pyrogene?
Pyrogen bedeutet „Fieber erzeugend“ und bezeichnet die entsprechende Eigenschaft von sogenannten Pyrogenen (z.B. Lipopolysaccharid), die bereits bei Injektion oder Aufnahme kleinster Mengen hohes Fieber erzeugen können.
Wie wirken pyrogene im Körper?
Pyrogene wirken auf das Wärmeregulationszentrum im Zwischenhirn. Es arbeitet wie ein Thermostat, mit dem sich die Solltemperatur des Körpers festsetzen lässt. Pyrogene erhöhen die Solltemperatur.
Was machen Pyrogene?
Wie wirken Pyrogene im Körper?
Sind Endotoxine Pyrogene?
Endotoxine sind chemische Verbindungen aus der äusseren Zellmembran von Gram-negativen Bakterien. Es handelt sich um Lipopolysaccharide, die beim Absterben und Zerfall von Bakterien freigesetzt werden können. Sie zählen zu den Pyrogenen.
Was sind Fiebererzeugende Stoffe?
Die Substanzen, die für die Entwicklung des Fiebers ursächlich sind, werden als Pyrogene (Fieberstoffe oder fiebererzeugende Stoffe) bezeichnet. Diese sind hitzestabile Substanzen aus pathogenen Bakterien und anderen Mikroorganismen (exogene Pyrogene).