Für wen gilt die Fahrpersonalverordnung?
§ 1 – Fahrpersonalgesetz (FPersG) (1) Dieses Gesetz gilt für die Beschäftigung und für die Tätigkeit des Fahrpersonals von Kraftfahrzeugen sowie von Straßenbahnen, soweit sie am Verkehr auf öffentlichen Straßen teilnehmen. Mitglieder des Fahrpersonals sind Fahrer, Beifahrer und Schaffner.
Was bedeutet FPersV?
Verordnung zur Durchführung des Fahrpersonalgesetzes (Fahrpersonalverordnung – FPersV)
Was regelt das fahrpersonalgesetz?
Das Fahrpersonalgesetz (FPersG)regelt im Wesentlichen die Durchführung der EG-Sozialvorschriften (VO (EG) Nr. 561/2006 und die VO (EWG)3821/85) und des AETR und weist bei Verstößen gegen diese materiellen Vorschriften Ordnungswidrigkeiten aus.
Was steht in der Fahrpersonalverordnung?
Die Fahrpersonalverordnung gilt für Fahrzeuge des Güterkraftverkehrs und regelt die Lenk- und Ruhezeiten im Straßenverkehr. …
Was ist ein Tageskontrollblatt und wozu dient es?
Tageskontrollblatt. Das Tageskontrollblatt, auch sog. Fahrtenbuch für Lenk- und Ruhezeiten genannt, muss nach § 1 Abs. § 1 FPersV für das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland die Lenk- und Ruhezeiten einhalten und müssen ein persönliches Kontrollblatt führen.
Was wird durch die VO EG 561 2006 geregelt?
Die Verordnung (EG) Nr. 561/2006 des EU-Parlaments und des Rates zur Harmonisierung bestimmter Sozialvorschriften im Straßenverkehr. Sie regelt insbesondere die zulässigen Lenk- und Ruhezeiten. 165/2014 des Europäischen Parlamentes und des Rates über den Fahrtenschreiber im Straßenverkehr.
Wie fülle ich ein Tageskontrollblatt richtig aus?
Beim Ausfüllen der Tageskontrollblätter sollten folgende Regeln beachtet werden: Die Eintragungen sind mit Tinte oder Kugelschreiber vorzunehmen. Es sollten keine Blätter vernichtet werden. Es sollte weder überschrieben, durchgestrichen oder radiert werden.
Wer muss Lenk- und Ruhezeiten einhalten?
Arbeitszeit, Lenk- und Ruhezeit nach AETR – Allgemeine Vorschriften im Straßenverkehr: Überschreitet ein Fahrzeug ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen, ist der Fahrer dessen zu Lenk- und Ruhezeiten verpflichtet. Man spricht hier vom Gesamtgewicht bei welchem der Anhänger mit inbegriffen ist.