Welche Hyazinthen riechen?
Hyazinthen gibt es in einer großen Farbpalette von Blauviolett, Pink, Pfirsich und Gelb bis zu einem strahlenden Weiß. Besonders auffällig ist aber ihr dezenter bis betörend süßer Duft. Einige Sorten riechen so intensiv und unverwechselbar, dass eine einzelne Pflanze einen ganzen Raum mit ihrem Duft erfüllt.
Ist der Duft von Hyazinthen gefährlich?
Hyazinthen gelten zwar als gering giftig, dennoch kann es nach dem Verzehr zu Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Magenkrämpfen kommen. Nach Hautkontakt mit der Zwiebel der Hyazinthe können sich allergische Hautreaktionen zeigen.
Kann man auf Hyazinthen allergisch reagieren?
Stark duftende Blumen wie Magnolien, Hyazinthen, Maiglöckchen, Pfingstrosen, je länger je lieber (Lonicera), Duft-Jasmin, -Schneeball oder -Veilchen, Holunder oder der Bauernjasmin (Pfeifenstrauch) können bei Menschen mit empfindlichen Atemwegen Überempfindlichkeiten auslösen.
Sind Garten Hyazinthen giftig?
Die Hyazinthe ist giftig für Pferde, Hunde und Katzen, Hasen und Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster sowie für Vögel. Die Giftstoffe wirken schleimhautreizend, es kommt zu Schluckbeschwerden, Speichelfluss, Durchfällen, Erbrechen (außer bei Pferden) und Magen- Darmbeschwerden.
Sind Hyazinthen Blumen giftig?
Hyazinthen sind hochgiftig. Sowohl Blüte, Blätter als auch Knolle können zu Beschwerden bei Hunden und Katzen führen. Seine Blätter und Blüten sind hochgiftig und führen zu Erbrechen, Übelkeit und Kreislaufbeschwerden sowie Koliken.
Können Pflanzen Kopfschmerzen verursachen?
Besonders Allergiker sollten bei der Pflanzenauswahl genau darauf achten, was ins Schlafzimmer kommt und was nicht. Einige Pflanzen können allergische Reaktionen auslösen. Besonders stark duftende Blütenpflanzen verursachen hingegen schnell Kopfschmerzen und beeinträchtigen die Schlafqualität.
Wie lange halten Hyazinthen in der Wohnung?
Im Oktober ist der beste Zeitpunkt, die Hyazinthe aus ihrem Sommerschlaf zu wecken. Topfen Sie die Zwiebel in frische Erde um und halten Sie sie zwei bis drei Wochen ständig feucht. Danach kommt die Hyazinthe für circa acht Wochen in den Kühlschrank.
Wie lange halten Hyazinthen im Haus?
Die ersten kleinen Triebspitzen zeigen sich. Als Winterblüher in der Stube eignen sich besonders gut Hyazinthen. Wer sie im Winter zur Blüte bringen möchte, kann die notwendigen Bedingungen am besten im Kühlschrank simulieren. Ein guter Platz, die Zwiebel etwa acht Wochen zu lagern, ist das Gemüsefach.
Auf welche Pflanzen kann man allergisch sein?
Allergische Reaktionen sind bei folgenden Zimmerpflanzen bekannt: Blühende Zimmerpflanzen und Schnittblumen: z.B. Inkalilien, Tulpen, Primeln, Topf-Hyazinthen. Korbblüter: z.B. Chrysanthemen, Kamille, Gänseblümchen, Margeriten, Sonnenblumen. Maulbeergewächse: z.B. Birkenfeige und Gummibaum.