Kann walgesang töten?
Doch es gibt noch einen ganz anderen Aspekt des Gesanges der Buckelwale. Es heißt, Töne können nicht töten. Und dieser ist der „Gesang“ der Buckelwale auf der Jagd, welche die Kommunikation im Fischschwarm, der das Ziel der Jäger ist, unterbricht.
Wie singen Buckelwale?
Anders als der Mensch besitzen Wale keine Stimmbänder. Auch mit der ausströmenden Luft können sie unter Wasser kein Lied erklingen lassen. Vielmehr erzeugen sie Klang, indem sie ihre Atemluft durch den Kopfraum strömen lassen.
Wie weit ist der Schrei der Wale zu hören?
Die Gesänge der Wale tragen weit. Das Wasser leitet den Schall sehr gut, deshalb können die Lieder noch in 30 Kilometer Entfernung vom menschlichen Ohr gut vernommen werden. Die Wale aber hören viel besser als Menschen. Sie können sich über Hunderte Kilometer Entfernung verständigen.
Wie funktioniert walgesang?
- Als Walgesang wird die akustische Kommunikation der Wale bezeichnet.
- Die Töne selbst entstehen bei der Passage von Luft durch eine Raumstruktur im Kopf, die den menschlichen Nasenhöhlen entspricht und als phonic lips bezeichnet wird.
Wie weit ist walgesang zu hören?
Dank seiner Messungen gebe es nun aber Beweise, dass Wale mit ihren Gesängen über mehrere tausend Kilometer des Ozeans kommunizieren. Mit Hilfe von SOSUS können die Gesänge des gesamten Nordatlantiks detektiert und lokalisiert werden – und gleichzeitig die kollektiven Wanderbewegungen der Tiere.
Warum singen Bartenwale?
Die Rufe der ganz großen Bartenwale liegen für den Menschen im unhörbaren Infraschallbereich. Die Rufe der Grönland-, Finn- und Blauwale können im Wasser an die 180 Dezibel Lautstärke erreichen. Mit diesen lauten Rufen können sich die Tiere über Tausende von Kilometern verständigen.
Können Wale Menschen hören?
Es gibt auch Töne, die kein Mensch hören kann. Dafür aber Fledermäuse, Delfine, Elefanten oder Wale. Sie orientieren sich mit den Ohren und nicht mit den Augen.