Soll gutes Benehmen in der Schule unterrichtet werden?
Bielefeld (nw). Drei von vier Deutschen sind dafür, „Benehmen“ als Schulfach einzuführen. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Instituts YouGov hervor. Verpflichtenden Benimmunterricht in der Schule wünschen sich 51 Prozent der Deutschen, für 24 Prozent sollte es immerhin Wahlfach sein.
Sollte es ein Schulfach Höflichkeit geben?
Drei Viertel der Bürger meinen: Benehmen sollte ein Schulfach sein. Denn Höflichkeit und Respekt sollten dort unterrichtet werden, wo sie benötigt werden: Im Alltag. Und das schon, wenn wir noch gar nicht in die Schule gehen.
Was ist ein Benimmunterricht?
Als Benimmunterricht wird die pädagogische Vermittlung von „guten Umgangsformen“ an Kinder und Jugendliche im Rahmen des Schulunterrichts bezeichnet.
Was ist Benimm?
Benimm wird häufig synonym mit Etikette oder Knigge verwendet. Doch was wird allgemein unter diesen Begriffen verstanden? Es geht um die Kunst des angenehmen Miteinanders in verschiedenen Bereichen des Lebens wie Verhalten, Kommunikation, moderne Umgangsformen und dem allgemeinen Sprachgebrauch.
Wie wird Netiquette im Internet verwendet?
Die wichtigsten Netiquette-Regeln
- Höflich bleiben. Verzichten Sie auf Beleidigungen, Verunglimpfungen, Provokationen Drohungen gegenüber anderen.
- Auf die Lesbarkeit achten.
- Duzen ist üblich.
- Den Klarnamen nutzen.
- Missverständnisse vermeiden.
- Netz-Jargon beachten.
- Richtig zitieren.
- Fotos und Videos nicht bedenkenlos verbreiten.
Was gehört zu Netiquette?
Unter der Netiquette (auch Netikette geschrieben; ein Kofferwort aus dem englischen net für das „Netz“ und dem französischen etiquette für die „Verhaltensregeln“) versteht man das gute oder angemessene und achtende (respektvolle) Benehmen in der technischen (elektronischen) Kommunikation.
Warum Etikette?
Ganz allgemein geht es aber immer noch darum, einen entspannten und höflichen Umgang mit anderen Menschen zu gewährleisten. Der Knigge kann uns in vielerlei Hinsicht hilfreich sein: mit seiner Hilfe wirken Sie seriös und kompetent, dadurch erscheinen Ihre Argumentationen glaubwürdiger.
Was gehört zur Netiquette?
Die Netiquette regelt das Verhalten in Computernetzwerken bzw. im Internet. Sie ist gewissermaßen der „Knigge“ für das Kommunizieren, Interagieren, den Umgang miteinander in Communities, in Diskussionsforen, in Chats und im E-Mail-Verkehr und zielt auf ein verantwortungsvolles Verhalten im virtuellen Raum insgesamt.