Was bedeutet Portable Document Format?
PDF steht für Portable Document Format und ist ein Dateiformat für das elektronische Weitergabe und Anzeigen von Dokumenten unabhängig von einem bestimmten Betriebssystem, Software, Hardware oder Computereinstellungen.
Welche beiden Arten von Dateien können als Inhalt in einem PDF-Dokument ohne Qualitätsverlust vergrößert werden?
Schriften (mit Ausnahme von Pixelschriften) und Vektorgrafiken können beliebig ohne Qualitätsverlust vergrößert werden. Große Netzwerkpläne und Datenmodelle lassen sich unter diesen Voraussetzungen verlustfrei auf einer PDF-Seite unterbringen.
Welche Arten von Inhalten können in PDF gespeichert werden?
PDF-Dokumente, die mit Acrobat 5.0 oder höher erstellt wurden, enthalten Dokument-Metadaten im XML-Format. Metadaten beinhalten Informationen über das Dokument und seinen Inhalt, z. B. Verfassername, Stichwörter und Copyright-Informationen, die von Suchfunktionen verwendet werden können.
Welche PDF Arten gibt es?
Das im Jahr 1993, als ein für elektronische Schriftstücke, entwickeltes Dokumentenformat ist heute weltweit verbreitet und wurde 2008 bereits von der ISO in der Norm 32000 anerkannt. Neben dem klassischen PDF gibt es noch weitere Formate, die die Familie der PDF-Standards bilden: PDF/A, PDF/UA, PDF/X, PDF/VT und PDF/E.
Wie lädt man eine PDF-Datei herunter?
PDF-Dateien herunterladen
- Klicken Sie auf den PDF-Datei-Link – Ihr Browser wird automatisch den Adobe Acrobat Reader starten.
- Klicken Sie auf das Download-Symbol – dies befindet sich normalerweise in der oberen linken oder rechten Ecke des Bildschirms, je nachdem, welche Version Sie installiert haben.
Wie kann man eine PDF vergrößern?
Acrobat kann die Größe der Seiten eines PDFs an das Papierformat anpassen. Wählen Sie „Datei“ > „Drucken“. Wählen Sie aus dem Popupmenü „Seitenanpassung“ eine der folgenden Optionen: In Druckbereich einpassen: Vergrößert kleine Seiten und verkleinert große Seiten, um sie an das Papierformat anzupassen.