Ist der Rhododendron ein flachwurzler?

Ist der Rhododendron ein flachwurzler?

Die Pflanzen mögen keine Staunässe, daher müssen vorhandene Bodenverdichtungen aufgebrochen werden. Zudem sind Rhododendren Flachwurzler und benötigen daher einen relativ breiten Wurzelraum. Ansonsten werden die Rhododendron wie in der Pflanzanleitung für Topf- und Containerpflanzen gesetzt.

Wie tief gehen Rhododendron Wurzeln?

60 bis 80 cm Breite. Der Rhododendron sollte nicht tiefer eingegraben werden als vorher, weil die Wurzeln sonst nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden und absterben. „Ein 25 cm hoher Wurzelballen kommt auch in ein 25 cm tiefes Loch“, verordnet der Baumschulmeister.

Kann man einen Rhododendron umpflanzen?

Rhododendron umpflanzen: Wann ist der beste Zeitpunkt? Der Mai ist der ideale Monat, um Ihren Rhododendron umzupflanzen. Doch auch im frühen Herbst (September bis Oktober) ist ein Umsetzen möglich. Nach einem radikalen Rückschnitt sollten Sie Ihren Rhododendron die ersten zwei Jahre nicht umpflanzen.

Wie pflanzt man Rhododendron richtig ein?

Das eigentliche Umpflanzen erfolgt im Herbst oder besser im nächsten Frühjahr. Wenn es mit dem Umpflanzen losgeht, wird zunächst am neuen Standort ein Pflanzloch ausgehoben. Es sollte doppelt so groß und tief wie der Wurzelballen des zu verpflanzenden Rhododendrons sein.

Was hat ein Rhododendron für Wurzeln?

Die Blütengehölze wurzeln meist nur in der dicken Humusschicht und sind kaum im mineralischen Unterboden verankert. Daher bilden Rhododendren ein sehr dichtes, kompaktes Wurzelwerk mit hohem Feinwurzelanteil, was auch das Umpflanzen sehr erleichtert.

Kann man Rhododendren zurückschneiden?

Einen Rhododendron muss man normalerweise nicht schneiden. Verkahlte Sträucher werden durch eine Verjüngung mit der Gartenschere aber wieder kompakt und dicht. Ist Ihr Rhododendron inzwischen zu groß geworden und von unten stark verkahlt, können Sie ihn einfach stark schneiden und damit wieder in Form bringen.

Wann kann man einen Rhododendron pflanzen?

Rhododendron zwischen Ende April und Anfang Mai pflanzen. Der optimale Standort ist zur Mittagszeit leicht schattig. Der ideale Boden ist locker und humusreich. Das Pflanzloch ist 50 Zentimeter tief und 150 Zentimeter breit.

Welchen Boden braucht ein Rhododendron?

Alle Rhododendron-Arten sind Flachwurzler und benötigen einen gut durchlässigen Boden. Ideal ist ein humusreicher, lockerer Boden mit einem sauren pH-Wert zwischen 4,3 und 6. Die vielen feinen Faserwurzeln ermöglichen der Pflanze eine optimale Aufnahme von Wasser und Nährstoffen am humosen Standort.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben